Keywords-Format für Suchmaschinen?

Hallo,

ich benutze seit kurzem zum erstellen meiner html-Seiten den HTML-Editor von Ulli Meybohm. Wie ich mittels Notepad festgestellt habe, wird dort automatisch die html-Schreibweise für die deutschen Umlaute eingefügt, was man scheinbar auch nicht abstellen kann.

Das ist ja eine sehr praktische Sache, aber nun bin ich unsicher geworden, da die Umlaute ja auch in den Metatags automatisch ersetzt werden. Denn wie ich in Internetseiten über Suchmaschinenoptimierung gelesen habe, sollten die Keywords so eingetragen werden, wie sie geschrieben werden, also bezüglich groß/klein und Umlauten. Dazu kommt noch, dass die html-Umlaute jeweils 6 Zeichen lang sind und ich mich auf 250 Zeichen begrenzen will, so also weniger in den Keywords unterbringen kann.

Weiß jemand mehr über die Suchmaschinen z.B. ob die die html-Schreibweise auflösen oder ob html-Umlaute aufs Ranking Einfluss haben? Oder ob ich doch diesem ansonsten genialen Freeware-Editor beibringen kann, entweder die html-Schreibweise in den Metatags wegzulassen oder ganz auf das automatische Ersetzen zu verzichten?

Danke schon mal,
Gruß
Alex

Sers Alex,

Wie die einzelnen Suchmaschinen die Umlaute interpretieren kann ich dir nicht sagen, der von w3c.org empfohlene Standard ist auf alle fälle mit der codierten Schreibweise in den Metatags, was auch Sinn macht da es eher Suchmaschinen geben wird (z.b. im Ausland) die keine Umlaute verstehen.
Zusätzlich solltest du im Dokument darauf achten, dass die Angabe des Formats (html, xml,…?) als auch der verwendete Zeichensatz enthalten ist. Bei meinen Seiten mit XHTML z.B.

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>

Würde Dir raten deine Seiten generell zu prüfen bevor du sie online stellst und in Suchmaschinen einträgst da ansonsten die Suchmachine ev. bei schlechtem Code dich gar nicht ins ranking aufnimmt (bei google allerdings nicht so elementar…)

Link zum Prüfen von W3C:
http://validator.w3.org/

lg creep

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]