Keywordspamming

Hallo www-ler!

Durch einen Thread einen bisschen weiter unten bin ich auf meine Frage gekommen. Bin nicht unbedingt ne E-Bayerin (hihi, nee aus Bayern bin ich auch nicht!) und frage aus reiner Neugier.
Es gibt ja ein Gesetz, dass besagt ich darf bei einer Auktion nicht reinschreiben „sieht aus wie Armani. ist es aber nicht.“ (Oder was auch immer), wegen dem sogenannten Keywordspamming. Also, jemand sucht was von Armani und kommt so auch zu meiner Auktion.
Kann ich denn dann sowas wie A-r-m-a-n-i oder „die Marke, die mit A anfängt und mit rmani aufhört“ schreiben? Denn dann dürfte man ja nicht auf meine Auktion kommen, oder?
(bin ich hier überhaupt richtig oder muss ich ins Rechtsfragen-Brett rüber?)

Neugierige Grüße
Artemis

Hi

Lass es.
Da gab es schon etliche Abmahnwellen wegen Markenrecht wegen sowas.
http://wortfilter.de/Tipps/t004.html#weswegen

MfG
Lilly

Hallo,

Kann ich denn dann sowas wie A-r-m-a-n-i oder „die Marke, die
mit A anfängt und mit rmani aufhört“ schreiben? Denn dann
dürfte man ja nicht auf meine Auktion kommen, oder?

Es ergeben sich 2 Probleme, die auch durch Deine kreativen Schreibweisen nicht vermieden werden:

1. Keywordspamming ist gegen die ebay-AGB. Demnach könnte Deine Auktion gestrichen und Du im schlimmsten Falle bei ebay rausgeworfen werden.

2. Verwendung geschützter Markennamen zur Eigenwerbung. Die Firma Armani steckt nicht Millionen EUR in ihre Werbung, damit Du dann von dem aufgebauten Image kostenfrei profitieren kannst. Demnach wird so etwas mit Abmahnungen geahndet und kann teuer werden.

Bleibe also bei der Wahrheit und schreibe z.B. „der Anzug ist qualitativ hochwertig und super verarbeitet. Daher ist er durchaus mit den viel teureren Produkten italienischer Designerlabels zu vergleichen“.

Wenn ich einen Armani-Anzug bei ebay suche, möchte ich durch Eingabe der entsprechenden Suchbegriffe Armani-Anzüge angezeigt bekommen, und nicht irgendwelchen Kunstfaser-Kram, der laut Verkäufer von echtem Armani kaum zu unterscheiden ist, und in dem ich dann wie der Glöckner von Notre Dame aussehe.

Wenn Dein Anzug nicht von Armani ist, dann erwähne Armani auch nicht in der Auktion.

Gruß,

Myriam

Hallo!

Danke für eure Antworten!
Wollte aber nochmal darauf hinweisen, dass ich nicht vor habe irgendwelche Sachen bei E-Bay zu kaufen oder zu verkaufen.
Ich steh da einfach nicht drauf (vorallen nach dem was man hier so alles zu lesen bekommt… :wink:) und mach lieber richtiges shopping.

Grüße
Artemis**