Kfm. Rechnungswesen einschl. Monats- und Jahresabs

Hallo Verwaltungsfreaks …,

eine Dienststelle in NRW schreibt die Stelle : Personalverantwortlicher u.a. mit dem Anfdorderungsprofil :

• Kfm. Rechnungswesen einschl. Monats- und Jahresabschlüsse gem. HGB

aus.

Was steckt dahinter, welches Profil muß man /frau hier erfüllen ?

Best regards

goldfinger

Hallo Verwaltungsfreaks …,

Hallo Goldfinger

• Kfm. Rechnungswesen einschl. Monats- und Jahresabschlüsse
    gem. HGB

aus.

Was steckt dahinter, welches Profil muß man /frau hier
erfüllen ?

Soweit mir bekannt, bedeutet dies, dass du in der Lage sein musst, Monats- und Jahresabschlüsse durchzuführen.
Das bedeutet, du benötigst einfach nur Kenntnisse in ReWe und schon ist dieser Punkt erfüllt.
Abschluss bedeutet übrigens, dass du zu einem bestimmten Tag alle Konten abschließt - daraus lässt sich z. B. der Erfolg (d.h. Aufwand und Ertrag) ablesen.

Liebe Grüße und hoffentlich Erklärt

Dirk Andreas.Kening

Servus Dirk A.,

„alle Konten (nach HGB) abschließen“ ist etwas, was ziemlich umfangreiche Kenntnisse in der Kante Bilanzierung und Bewertung voraussetzt.

Alldieweil eine Dienststelle ausschreibt, werden Exoten und Quereinsteiger unabhängig von Zeugnissen etc. kaum Chancen haben.

Formal ist in diesem Zusammenhang - meine ich - der Bilanzbuchhalter das notwendige Minimum an Qualifikation.

Insbesondere, weil im gesamten Zusammenhang Verwaltung derzeit der Umbruch von Kameralistik/„Doppik“ zu HGB-Bilanzierung in Vorbereitung bzw. im Gange ist. Nicht ganz harmlos…

Schöne Grüße

MM

2 „Gefällt mir“