KFO-Behandlung Invisalign Methode fehlgeschlagen

Guten Abend allerseits!

Habe eine ca. einjährige Behandlung mit der Invisalign Methode hinter mir. Leider hat das ganze überhaupt nichts gebracht, obwohl die Behandlung wirklich sehr viel Geld gekostet hat und ich die Schienen auch wie vorgeschrieben 22 Stunden täglich getragen habe. Die Bissstellung ist sogar noch schlimmer geworden. Jetzt stoße ich beim beißen immer mit den unteren Frondzähnen gegen die oberen, was auch nicht so angenehm war. Vorher war die Bisslage eigentlich ganz normal, außer dass ich auf der rechten Seite bei den Backenzähnen immer auf die Spitzen gebissen habe, was mich nicht besonders gestört hat.
Ich meine, wenn der Kieferorthopäde doch gewußt hat, dass man mit diesen Invisilign Schienen keine Bissfehlstellung beheben kann, wieso emfiehlt er mir so was.
Am Anfang wurden Abrüdcke von meinen Zähnen genommen und alles was dazu gehört, dass wurde dann in die USA nach Kalifornien verschickt und dort wurden meine Schienen letzlich angefertigt.
Meine Vorstellung vom Obergebiss war eigentlich die, dass alle Zähne schön gerade auf einer Ebene kommen, statt dessen stehen die beiden Frontzähne hervor wie bei einem Feldhasen und die anderen Zähne sind rein gedrückt worden, wobei die rechte Seite höher stet als die linke. Auf der Schiene sieht man das nicht, diesen seitlichen Unterschied, aber ansonsten stechen da die beiden Frontzähne auch hervor, was einfach doof aussieht. Ich hatte vorher auch eine KFO Behandlung und vorher sah es ganz normal und natürlich aus, von daher denke ich auch, dass es möglich war die Zähne schön gerade zu richten.
Nun, ob es sich hier um moderne Kunst handelt, weiß ich nicht, jedenfalls bin ich sehr unzufrieden mit dem Ergebnis, zumal ich auch falsch beraten wurde, ganz egal was ich unterschrieben habe. Es war nicht so, dass ich auf Invisaligns bestanden habe, sondern mir wurde diese Methode empfohlen.
Nun meine Frage: An wen kann ich mich in solch’ einem Fall wenden? Der Kieferortopäde läßt leider nicht mit sich reden. Für ihn war das wohl oder übel wie Lotto spielen. Wer hilft in solchen Fällen? Klar, kann ich zu einem anderen Kieferortopäden gehen und mich beraten lassen und ihm auch von diesem Fall erzählen, aber gibt es irgend einen Verein oder Ähnliches, der die Patienten vor solchen Abzockern schützt, die nur wenig von ihrer Arbeit verstehen?

Liebe Grüße

Servus Anja,

das hört sich nicht gut an. Nachdem es schon früh am Morgen ist, wirst Du auf die fachliche Kompetenz von Christian (dem ‚Zahnschubser‘) noch etwas warten müssen, aber ich bin sicher, daß er dazu etwas schreiben wird.

Was Du IMHO jetzt schon tun kannst, ist einen Termin bei deinem Hauszahnarzt zu verabreden, damit mit Abdrücken der augenblickliche Zustand dokumentiert werden kann (Beweissicherung). Meist sehr verlässliche Hilfe bekommst Du auch bei der Zahnärztekammer Deines Bundeslandes.

http://www.bzaek.de/patient-inneu.asp

Alles Gute!

Kai

Hallo Anja ich glaube ich kann mich an Dich erinnern.
Du hast 7000 Euro dafür bezahlt oder!?
Du hast vor ein oder zwei Jahren nämlich schon etwas dazu gefragt und ich habe Dir stark von Invisalign abgeraten aber du wolltest es unbedingt nur so machen lassen weil nur diese Methode fast unsichtbär wäre!
Und ich habe noch gesagt dass es konventionell mit weissen Brackets doppelt so schnell, doppelt so gut und nur halb so teuer wird…

Da meiner Meinung nach Deine Frage jetzt eher rechtlicher Natur ist stelle Sie doch bitte im Rechtsbrett.

Viel Erfolg Christian

Hallo Christian!

Ja, genau das war ich damals gewesen. Es wird viel und gut für Invisalign geworben, jedoch kommen diese Schienen einem Spielzeug gleich.
Gut, danke für eure Ratschläge. Ich werde mich bei der Zahnärztekammer mal schlau machen.

Liebe Grüße,
Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]