KFO- Drei Ärzte drei Meinungen

Hallo,ich hatte Donnerstag zum wiederholten Mal das Vergnügen mit meiner 21 -jährigen Tochter zum KIeferorthopäden zu wandern. Die erste Fachärztin schlug die hände über dem Kopf zusammen und „verlangte“ sofortige Behandlung (5000 Euro Eigenanteil, Behandlungsdauer ca 4 Jahre).Die zweite Ärztin sagte ihr erscheine das nicht soooo schlimm, aber ich sollte nochmal bei Nummer drei vorstellig werden und diese -wiederum eine Ärztin- schlug erneut die hände über dem Kopf zusammen. Allerdings wegen der Unfähigkeit ihrer Kollegen die nicht erkannt hätten was bei meiner Tochter nun wirklich nötig wäre. Bei ihr wären übrigens vier Zähne zu ziehen und eine langwierige Behandlung startet die darauf abzielt die Substanz des Kieferknochens zu erhalten. Nummer 1 wollte übrigens eine Behandlung um den 2er oben rechts zu drehen. Ich verstehe das alles nicht mehr, ich sehe dass meine Tochter „Pferdezähne“ bekommt und dass das wohl nicht mehr aufzuhalten ist. Meine Frage ist einfacher formuliert, wo fühle ich mich richtig aufgehoben ??? Versteht mich jemand, ich fühle mich schlichtweg veräppelt. Gruß Elke

Hallo, wenn Du bereit bist nach Gifhorn zu kommen schaue ich mir Deine Tochter gerne an. Sind ja nur 45 Minuten zu fahren.
Meine Telefonnummer schreibe ich Dir per Email.
Gruss Christian

Hallo, wenn Du bereit bist nach Gifhorn zu kommen schaue ich
mir Deine Tochter gerne an. Sind ja nur 45 Minuten zu fahren.

Geil, die vierte Meinung… Alle Zähne raus! In der Zeichtrickserie He-Man gab es damals so nen Eisenbeisser, das wär doch was.

Wie kann es sein, daß man bei 3 Zahnärzten 3 Meinungen bekommt?!? Sowas wird scheinbar immer häufiger in Deutschland. Oder vorher wurde es wegen der mangelnden Internetnutzung einfach nicht bekannt.

Sind Zähne ein so viel schwierigeres Thema als der Rest der Medizin oder sind einfach alle vor die Wand gelaufen?!?

Also versteht mich nicht falsch, daß Mediziner untereinander schonmal uneins sind, kommt öfter vor. Aber nie so extrem wie bei Zahnärzten. Ist zumindest mein Eindruck.

Hallo,

Wie kann es sein, daß man bei 3 Zahnärzten 3 Meinungen
bekommt?!?

Ganz einfach: Behandelt der Arzt verdient er Geld, behandelt er nicht verdient er kein Geld.
Da wird schnell mal aus einem schief stehenden Zahn ein Drama gemacht dass der Patient die Behandlung auch wirklich möchte und von vorne bis hinten privat bezahlt.
Von einer wirklichen medizinischen Notwendigkeit gibt es beim KFOten eh nur relativ wenige Fälle und es sieht mir hier auch mehr oder weniger stark nach einem rein ästhetischen Interesse der Patientin aus.

Elke kann ja dann auch meine Meinung hier einposten fals Sie den Mut hat zu kommen ^^
Gruss Christian

Wie kann es sein, daß man bei 3 Zahnärzten 3 Meinungen
bekommt?!?

Ganz einfach: Behandelt der Arzt verdient er Geld, behandelt
er nicht verdient er kein Geld.

Sowas regt mich auf. Ich werde mir meinen 3-seitigen Text jetzt verkneifen, obwohl es mir schwer fällt. Und es fällt mir besonders schwer, weil ein Arzt im Gegensatz zu einem Haustürdrücker eine Vertrauensperson ist. Oder besser: Sein sollte.

Hi

Ganz einfach: Behandelt der Arzt verdient er Geld, behandelt
er nicht verdient er kein Geld.

Damit steigerst Du das Vertrauen in Zahnärzte aber enorm.

Wobei…wenn ich Ausgangsposting richtig verstanden habe, raten zumindestens 2 Zahnärzte zu teuren Behandlungen. Allerdings jeweils zu einer anderen.
Selbst wenn die Ärzte nur verdienen wollen, statt auch ein bißchen ans Wohl der Patienten zu denken, warum kommen sie nicht zur gleichen Diagnose?
Zähne sollten doch einfacher zu beurteilen sein als z.B. Rückenschmerzen. Die Zähne und deren Fehlstellung sieht man ja, oder? *laienhaftnachgefragt*

Ich finde es übrigens legitim, daß (Zahn)ärzte was verdienen - ich arbeite ja auch nicht umsonst -, aber ich hoffe doch, daß obige Aussage nicht hauptausschlaggebend für Zahnärzte ist.

Gruß
Edith

Hallo, vermutlich sind wir einer Meinung.
Ich denke auch dass man als Arzt in erster Linie das Wohl der Patienten im Augen haben sollte und in zweiter Hinsicht das eigen finanzielle Wohl. Zum Glück kenne ich nur wenige schwarze Schaafe und die gibt es doch überall.
Ich war vor zwei Wochen Winterreifen aufziehen lassen daraufhin kam gaanz besorgt der Meister um die Ecke:
„Ihre Bremsscheiben sind ja total runter, da können sie ja kaum noch mit bremsen!“
Ich habe am Wochenende den Wagen in einer anderen Werkstatt vorgestellt um die Bremsscheiben anschauen zu lassen und siehe da: Die Dinger halten noch mindestens ein Jahr.

Ich möchte aber in keiner Weise über die Kollegen urteilen, ich wäre brennend interessiert mir Elkes Tochter jetzt mal anzuschauen aber Elke hat sich noch nicht bei mir gemeldet.
Gruss Christian

Selbstverständlich wird Elke das Angebot von Christian nutzen. Annika hat sich auch ausgesprochen positiv dazu geäussert. Termin wird vereinbart und ich meld mich dann wieder. Möge der Kelch der erneuten Behandlung an uns vorübergehen. Gruß Elke

[OT] Winterreifen

Ich war vor zwei Wochen Winterreifen aufziehen lassen
daraufhin kam gaanz besorgt der Meister um die Ecke:
„Ihre Bremsscheiben sind ja total runter, da können sie ja
kaum noch mit bremsen!“
Ich habe am Wochenende den Wagen in einer anderen Werkstatt
vorgestellt um die Bremsscheiben anschauen zu lassen und siehe
da: Die Dinger halten noch mindestens ein Jahr.

Hmm, wie komisch, daß mir fast das Gleiche passiert ist. Ich war zwar nicht wegen der Winterreifen da, sondern wegen etwas anderem, aber komischerweise waren auch die Bremsscheiben und -beläge runter. Also selbst neue Teile gekauft für ein paar hundert Euro und zu nem befreundeten Kfz-Meister zwecks Wechsel. Der hat mich ausgelacht. Das Geld hätte ich mir sparen können.

Ich wette, wenn wir die Buchstaben B-S und V-Z aus dem Alphabet streichen, wissen wir, wie die Werkstatt heißt.