KFO Zusatzleistungen sinnvoll?

Hallöchen
hier mal wieder eine Frage welche Zusatzleistungen beim KFO sinnvoll sind/wären…
Bin 25 und hab jetz von der Krankenkasse eine Zusage zur Behandlung meiner schiefen Zähne bekommen, jetzt hat mir mein KFO einen Kostenvoranschlag für eventuelle Zusatzleistungen bekommen und diese erscheinen mir etwas hoch, jetzt hätte ich gern ein paar Tips was sinnvoll ist und was nicht:
Kiefergelenksuntersuchung 65€ (Anm: ich knirsche habe aber deswegen keine Beschwerden am Kiefer, war ein Zufallsbefund)
Kieferortopädiche Systemprophylaxe 300 € (Anm: was ist das?)
Selbstligierende Brackets 185,60 €
indirektes Kleben 150 €
Versiegelung des Bracketumfeldes 232,80 (Anm. putze eigentlich „normal“ hatte beim Zahnarzt seit paar Jahren kein Karies mehr)
Superelastische Bögen 27 €
Bioforce Bögen 68,80 €
zusätzliche Diagnose 247,01 € (Anm. was soll denn das bitte sein?)
Retentionsschiene 144,60 €
3-3 Retainer 241,27 €
Selbstligierende Keramikminiaturbracket 250 € (Anm. will zwar schon dass die Spange so wenig wie möglich auffällt aber ich hab gelesen dass Keramik öfter bricht und meinen Zähnen schaden kann, hab lieber gesunde Zähne als eine unauffällige Spange)

alles in allem wären dass über 1900 € Zusatzkosten und das ist doch etwas viel
danke schonmal für die ANtwort und noch ein gutes neues Jahr
liebe Grüße
Alex

Hi,
3-3 Retainer 241,27 €
mehr nicht.
Grüsse

Hallo,

sehe ich im Moment als wenig nötig an, erst nach der Behandlung wenn die Beschwerden bleiben…oder zumindest ausführliche Begründung geben lassen

Kiefergelenksuntersuchung 65€

das wird die Überprüfung der Zahnputzerfolge sein, die Pflege von festsitzenden Spangen ist nicht so einfach und sehr zeitintensiv
( bei Jugendlichen sehr nützlich), eine Zusätzlicher Schutz

Kieferortopädiche Systemprophylaxe 300 € (Anm: was ist das?)

erleichtern das Wechseln der Bögen und sind kleiner als andere Brackets,

Selbstligierende Brackets 185,60 €

ist für einen genaueren Sitz der Brackets, geht auch ohne

indirektes Kleben 150 €

sinnvoller zusätzlicher Schutz, da die meißten Beläge direkt am Bracket und Zahn liegen bleiben,da die Entfernung der Essenbeläge ja nicht immer gleich nach jedem Essen entfernt werden kann,

Versiegelung des Bracketumfeldes 232,80 ( aber Teuer kenne ich um die 100 E)

sind angenehmer in der Trageweise und die arbeiten mit sanfter Kraft

das Gleiche, nur für unterschiedliche Behandlungsabschnitte, für eine angenehmere und schnellere Behandlung

Bioforce Bögen 68,80 €

vom Kfo erläutern lassen !!! hilft bei der Therapiefindung und bei dessen Fortsetzung - sagen lassen was dies beinhaltet und was damit erreicht werden soll

zusätzliche Diagnose 247,01 € (Anm. was soll denn das bitte
sein?)

die sollen das Behandlungsergebnis festigen, anstatt von Spangen (müßte durchsichtige unauffällige Schiene sein)- fragen ob damit zwei für OK und UK beeinhaltet

Retentionsschiene 144,60 €

sinnvoll um den Behandlungserfolg auf Jahre zu sichern, keine Nachteile außer dem Preis

3-3 Retainer 241,27 €

sind sehr unauffällig aber nur mit Keramikbögen diese verlieren aber auch ihre weiße Farbe im Laufe der Zeit - ist jedem überlassen wie unauffällig er seine Spange möchte, brechen meines Wissens -bei der in dieser Zeit sowieso besonderen wichtigen Vorsicht beim Essen- nicht ab und schaden den Zähnen genauso wenigen wie alle anderen Bracketsarten

Selbstligierende Keramikminiaturbracket 250 €

Wünsche auch noch ein gesundes neues Jahr!
Hoffe ich hab mich deutlich ausgedrückt,wenn nicht nochmals fragen .

Lg.