Meine Situation: Eine Bauträger-(Immobiliensanierungs-)Firma kauft eine renovierungsbedürftige Doppelhaushälfte, saniert es vollständig und verkauft es. Ich habe vor es zu kaufen. Die Firma kauft es für 100.000,- € und verkauft schlüsselfertig saniert für 182.000,-.
Meine Hausbank hat mir im Finanzierungsangebot (ich habe keinen Eigenkapital) die Summe 182.000,- in 3 Teile aufgeteilt und ein Teil 50.000,- ist Kfw.
ABER: die gesamte monatliche Rate im Finanzierungsangebot soll mindestens 1.100,- betragen, um Kfw zu bekommen, so die Bänkerin, weil die Laufzeit bei Kfw max. 35 Jahre betragen darf und ich komme mit meiner gewünschten Rate von 900,- auf knapp 40 Jahre.
FRAGEN:
heißt es ich habe keine Chance auf Kfw, wenn ich meine Rate nehme?
ist das möglich, dass meine Hausbank im Kfw-Anteil (was von einer anderen Bank kommt) auch ihre Prozent dazu addiert hat?
kann ich Kfw nur über meine Finanzierungsbank oder auch direkt bei Kfw-Banken beantragen?
Die Bänkerin hat Recht. Laufzeit der KfW-Darlehen ist auf maximal 35 Jahre limitiert. D.H. für 10 Jahre 5,45% + 1,03% Tilgung (rd. 43€ - 1.Jahr ohne) mtl.~ 270 €.
Die Rate lässt sich nur die ersten 5 Jahre die Tilgungshöhe reduzieren, wodurch allerdings diese ab dem 6 Jahr etwas höher ausfällt)
Mit dem Restdarlehen von 132.000 € wirst Du es nicht schaffen, einen Zinssatz zu bekommen, der Dir eine Belastung incl. Tilgung von mtl. nur 660,–€ ermöglicht. Das wäre ein Zins von 5% + 1% Tilgung. Bei Deiner 100% Finanzierung liegt der Zins eher bei 5,7% bis 6,3% +1% Tilgung ( rd.740 - 805 € mtl).
Nein. Sie erhält nur eine gewisse Marge. Wer arbeitet umsonst?
Nein. Kfw vergibt nur über Geschäftsbanken an den Kreditnehmer.
Vorab: Du wirst auch keine Bank finden die Dir nur das Kfw.-Darlehen gibt ohne das Hauptdarlehen zu vergeben.
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…und das wird kaum funzen, Banken gehen nur in
Ausnahmefaellen ueber das Renteneintrittsalter, bei dir
wahrscheinlich 67, hinaus.
ich bin 31 und bekomme auch für 40 Jahre das Darlehen, habe auch extra gefragt, dass ich nach 40 Jahren 71 bin und bereits seit 4 Jahren in Rente? Da hat meine Kreditberaterin gemeint, dass ich im Normalfall früher fertig bin, deshalb hat die Bank da kein Problem!
ich bin 31 und bekomme auch für 40 Jahre das Darlehen, habe
auch extra gefragt, dass ich nach 40 Jahren 71 bin und bereits
seit 4 Jahren in Rente? Da hat meine Kreditberaterin gemeint,
dass ich im Normalfall früher fertig bin, deshalb hat die Bank
da kein Problem!
Valerik,
…mal eines vorweg - Kreditberater meinen viel insbesondere wenn es sich um ueppige Provisionen handelt!
Hast du dir vielleicht schon einmal darueber Gedanken gemacht eher schneller fertig zu sein? Irgendwann kommen evtl. Kinder - deren Ausbildung, Hochzeit usw. will finanziert werden - es gibt auch noch weitere Wuensche von dir und deinem Partner, neben dem Haus… und du hast vor bis zum 70. zu zahlen? Kalkulier doch einfach mal 25 Jahre durch - das kostet dich gerade mal einen guten hunni auf die 132 TSD mehr… die kann man gelassen einsparen und als Ing hast du die so oder so naechstes Jahr drauf bei der naechsten Gehaltserhoehung.
Mein jetziger Kommentar mag boese klingen ist aber gut gemeint - hast du dir die Sache wirklich reichlich ueberlegt? Du bist jetzt 31 und hast nicht gerade ein ueppiges Eigenkapital - schaust aber 40 Jahre in die Zukunft.
Du bist jetzt 31 und hast nicht gerade ein ueppiges Eigenkapital -
schaust aber 40 Jahre in die Zukunft.
Danke noch mal für die Hinweise!
Also ich sehe da kein Problem, weil ob ich 40 Jahre lang Miete zahle oder 40 Jahre lang in mein Haus investiere, macht mir schon was aus! Ich weiß nur, dass ich jetzt nicht mehr als 900,- (max. 950,-) monatlich ausgeben will/kann! Dadurch entstehen diese 40 Jahre. Ich habe auch überlegt, zuerst 5-10 Jahre zu sparen und dann mit Eigenkapital zu starten, nur schmeiße in diesen 10 jahren ca. 45.000,- an Miete raus! Deshalb möchte ich jetzt beginnen, um mehr Zeit bis zur Rente zu haben!
das Problem ist: wenn Dir als Mieter größere Sachen, wie z. B. Rohre kaputt gehen, ist das Sache des Vermieters die zu reparieren. Als Eigentümer mußt Du diese Kosten tragen. In den 40 Jahren mußt Du immer wieder sanieren und reparieren, hast Du das in Deiner Planung berücksichtigt?
Gruß
Tina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
in der letzten Wirtschaft Woche war ein Atikel bzw. Serie
lohnt sich Hauskauf oder Miete. Dort lohnte sich eher die
Miete.
…solchen Meldungen stehe ich eher skeptisch gegenueber.
Deutschland hat eine der niedrigsten Eigentumsquoten in Europa, sie liegt gerade mal bei rund 37% - ich gehe daher einmal stark davon aus das es genug Interssengruppen gibt die immer wieder diese Botschaft streuen damit alles schoen so bleibt wie es ist.
Lassen wir einmal Valeriks Ansinnen auf 40 Jahre zu finanzieren aussen vor und gehen auf eine Variante zurueck bei der die Zahlung Mitte 50 endet dann sieht die Sache m.E. erheblich anders aus. Dazu gibt es auch Studien und die besagen das es dieser Bevoelkerungsgruppe im Alter erheblich besser geht. Wenn die Huette einigermassen in Schuss gehalten wurde reduzieren sich die Aufwendungen gerade mal auf die Nebenkosten und Ruecklagen fuer ein paar Reparaturen… und das fuer die naechsten 20-30 Jahre und mit ein bischen Glueck auch noch laenger.
Als Mieter habe ich auf bestimmte Faktoren ueberhaupt keinen oder nur sehr begrenzten Einfluss. Nehmen wir einmal die Nebenkosten - oft mittlerweile zweite Miete genannt. Mal abgesehen das ein Mieter seine Heizung abdrehen oder ausziehen kann hat er eigentlich keinen Einfluss auf diesen Kostenfaktor ganz im Gegenteil er darf den Energieversorger und die Versicherung und und… fressen die sein Vermieter ihm aufdrueckt.
Zum Thema Heizkosten nehme ich mal meinen Schwiegerpapa als Beispiel - er hat sich das Holzmachen zum Hobby gemacht. Sein Arbeitseinsatz und Ofen hat ihm im ersten Jahr 900EUR eingespart d.h. schon im 2. Jahr arbeitet er mit Gewinn. Ein huebsches Suemmchen und allemal gut genung fuer eine Woche zusaetzlichen Urlaub zu zweit in Meran oder wo auch immer. Auch ansonsten kann Haus und Garten ein schoenes Hobby im Alter sein… allemal besser als sinnlos aus dem Fenster zu starren.
Gruss aus UK (Eigentumsquote jenseits der 70%)
Keuper