KfW-Darlehen ohne Bankkredit?

Hallo!

Mal angenmommen, jemand möchte eine Eigentumswohnung kaufen im Wert von 120000 Euro. Sein Eigenkapital beträgt aber schon 90000 Euro, so daß er nur noch einen Kredit über 30000 Euro benötigt. Die Bank, über die evtl finanziert werden sollte, finanziert allerdings erst ab 50000 Euro. Der Käufer möchte natürlich so wenig Schulden wie möglich haben. Er kam jetzt außerdem auf die KfW als möglichen Kreditgeber. Die Frage ist: Gewährt die KfW auch Darlehen ohne Kredit bei der Bank? Wenn ja, kann der dann direkt bei der KfW beantragt werden oder wie läuft das?

Vielen Dank für Antworten!

N.

außerdem auf die KfW als möglichen Kreditgeber. Die Frage ist:
Gewährt die KfW auch Darlehen ohne Kredit bei der Bank?

Ja.

Wenn ja, kann der dann direkt bei der KfW beantragt werden oder wie
läuft das?

Nein, und das ist die Krux. Keine Bank will die Arbeit machen, ohne etwas an dem Darlehen zu verdienen.

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort! Warum nimmt eine Bank dann nicht einfach eine einmalige Gebühr dafür oder so? Oder dürften die das nicht. Meinst Du, es kann sich für den Käufer lohnen, es trotzdem zu versuchen?

Gruß,

N.

äähm, woher dein Wissen?
Kredite der KfW müssen über die Hausbank abgewickelt werden. Gebühren für die Abwicklung darf die Bank nicht erheben. Die Bank ist verpflichtet die Abwicklung durchzuführen. Ein gleichzeitiger Kredit der Bank ist nicht notwendig.

vnA

äähm, woher dein Wissen?

Habe ich etwas anderes geschrieben, als Du ?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und wenn man dann auch noch versteht was man gelesen hat …
Tschuldigung.

vnA

Hallo!

Danke trotzdem. Hat sich wohl sowieso schon erledigt. Anders als bei der Ing-Diba reichen bei der Hausbank, bzw. KfW (wer bestimmt denn dann die Konditionen, wenn es um den KfW-Kredit geht?) nicht 3 Gehaltsabrechnungen, sondern die möchten einen unbefristeten Vertrag sehen mit schon vergangener Probezeit, womit der Käufer leider nicht dienen kann.

Gruß,

M.

geht?) nicht 3 Gehaltsabrechnungen, sondern die möchten einen
unbefristeten Vertrag sehen mit schon vergangener Probezeit,
womit der Käufer leider nicht dienen kann.

Dann wende Dich an einen freien Vermittler, bei der EK-Situation würde ich gar keine Bonitätsunterlagen benötigen.

Hallo!

Danke, hast Du da Tipps? Macht die Interhyp auch ausschließliche KfW-Kredite? Dann melde ich mich bei denen nochmal. Ansonsten versuch ich es vielleicht doch über die Ing-Diba. Vielleicht machen sie es ja, wenn ich bei Ihnen ein Konto eröffne? :wink:

Gruß,

N.

Um die Ecke die nächste Sparkasse.

vnA

Guten Tag,
erst mal gratuliere ich zu den „Startbedingungen“ für eine Finanzierung.
Da die KfW nicht direkt als Darlehensgeber auftritt, wird zwingend eine durchleitende Bank benötigt.
Die Hausbank wird sich sicherlich unter dem Aspekt des Service-Gedanken bereit erklären, ein Darlehen der KfW zu begleiten - erwartungsgemäß aber mit einer Bearbeitungsgebühr.
Wer auf jeden Fall flexibler ist, sind die Bausparkassen. Daher würde ich mir dort Angebote einholen.

moin,

mögliche alternative:

kredit bei der hausbank über 50tsd aufnehmen, aber sondertilgunggsrecht einräumen lassen.
ist der kreditzins günstig, und wird das restguthaben entsprechend angelegt, sollte der „zinsverlust“ relativ gering sein.

ist zwar nicht der weisheit letzter schluß, und die bank muß ja auch noch mitspielen, aber zumidnest eine alternative.

saludos, borito