KfW-Effizienzhaus 85 oder besser 70 aus Altbau?

Liebe/-r Experte/-in,

Liebe/-r Experte/-in,

bei unserer DHH Bj. 1928 mit 30cm Mauerwerk und geplanter Dämmung von 16cm sollen auch das Dach gedämmt, neue Fenster nach EenV und eine Wärmepumpe eingebaut werden.
Um einen „richtigen“ Kfw-Zuschuss (statt nur 2.500 Euro bei Einzelmaßnahmen) zu bekommen, muss man das Level „KfW-Efizienzhaus“ z.B. 70 , 85 , 100 erreichen.
Welches Level ist bei den o.g. Maßnahmen überhaupt zu erreichen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Grüße aus dem Schwarzwald
Heinz

Lieber Heinz,

bei den KfW-Effizienzhäusern kenne ich mich leider nicht aus. Eher mehr im Einkommensteuerbereich. Würde mich da einfach mal direkt an die Kfw wenden.

Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.

Meli

Welche Qualitäten haben denn die eingebauten Bauteile???
U-Wert Fenster
U-Wert Dachdämmung
U-Wert Außendämmung etc., etc., etc. …
lass Dich von einem Architekten, Energieplaner oder so was beraten, ansonsten endet das im Chaos.

Grüße aus Freiburg
z. B. ich bin Architekt, da die Thematik aber immer ziemlich komplex ist, kann Dir das niemand aus dem Bauch heraus sagen.
Guter Rat ist übrigens nicht teuer.

Hallo Heinz,
das beim Effizenzhaus der Vergleich immer mit einem Referenzgebäude gemacht werden muss, kann man das ohne einer detailierten Berechnung / Betrachtung nicht pauschla beantworten.
Ich empfehle dir eine Energieberatung (die übrigens auch förderfähig ist) somit erhältst du ein Konzept . für die KFW benötigtst du den Nachweis der Eneregieberatung später sowieso.
Viel Erfolg.
MFG
Christian Hierl