Guten Tag,
Wir wollen mein Unternehmen erweitern, haben einen Buisnessplan, der perfekt ist, doch uns will kein Bank bei der KFW begleiten.
Die Banken sind alle Überzeugt von unserem Vorhaben , und die Immobielie Finanzieren die auch gerne, aus dem eigenen Program.
wir mussten auch die Immobielie kaufen doch was Jetzt? Es muß umgebaut werden und eine Ausstellung muß auch rein doch unnser Eigenkapital ist so gut wie aufgebraucht.
wie krigen wir die Programme der KFW, was kann mann machen?
Hallo
habt ihr denn bei verschiedenen Banken nachgefragt?
Gruß
Guten Morgen,
das Problem habe ich im Moment auch. Mir hat der Mensch bei der Bank das so erklärt, dass die Banken die Kredite vergeben und diese nur von der KFW in irgendeinerweise gefördert werden und es geht immer nur über eine Bank. Die Entscheidungen bei der KFW würden zur Zeit bis 8 Wochen dauernd und man braucht ein sicheres Konzept und noch mehr Pipapo.
Wenn die Bank von euerem Vorhaben überzeugt sind, dann müssten sie doch auch einen Antrag bei der KFW stellen. Ich denke Ihr müsstet da nur noch einmal einen neue Kreditanfrage über das zusätzlich benötigte Geld, bei der Bank starten. Wenn euer Berater nett ist (so wie meiner), dann hilft er euch bestimmt auch weiter.
Ich drücke euch die Daumen, dass es klappt
Richtig. Nur der Wettbewerb bringts.
Jede Bank ist zunächst mal daran interessiert, Ihre eigenen Produkte lukrativ zu verkaufen. Da ist so ein KFW-Darlehen eine unliebsame Konkurrenz im eigenen Haus. Da wird auch gerne mal ein Übergangskredit erforderlich, weil die Bearbeitung so lange dauert. Nur mit Nachdruck und die Aussicht einen Kunden an eine andere bank zu verlieren wirken.
Es soll aber auch noch kundenorientierte Banken geben…
Hallo,
ein großes Problem ist, dass die Bank den von der KfW beantragten Kredit in vollem Umfang bearbeiten muß und auch das Risiko trägt.
Die KfW vergütet den Banken (wenn überhaupt) nur eine minimale
Bearbeitungsprovision (die eigentlich für das Risiko) lächerlich ist.
Nicht, dass ich für die Banken sprechen möchte (im Gegenteil, ich bin nach dem Studium in die Beratung gegangen, weil ich den Kunden nicht mehr das verkaufen wollte, was der Bank den besten Gewinn einbringt, sondern das, was der Kunde wirklich braucht zu angemessenen Kosten).
Würdest ihr also selbst als Selbständige ein Risko übernehmen, für das es kaum oder keine Vergütung gibt obwohl ihr selbst ähnliche Produkte anbietet?
Die Rolle der KfW müßte mal überdacht werden.
Noch nun zum Rat.
Ich würde auch zu mehreren Banken gehen. Dabei zeigt es ich von Vorteil, wenn man kleinere Banken (Volksbanken und Sparkassen) aufsucht.
Oder wie ich das schon häufig gemacht habe, ich bin als Unternehmensberaterin mit zu den Banken gegangen und wir haben
„zusammen“ den Kredit bei der KfW beantragt,
da man mir als gelehrnte Bankkauffrau und seit jetzt über 20 Jahren
in der Beratung tätig so schnell nichts mehr erzählen kann.
Oder wir haben zumindest bei der Geschäftsbank günstigere Konditionen aushandeln können.
Viel Erfolg.
Hallo,
ich war auch mal in der Bankenbranche tätig. Aus der Erfahrung, was man von einzelnen Banken mitbekommt, ist es leider nicht selbstverständlich, dass die Banken bei einem Kfw-Darlehen behilflich sind. Wie meine Vorreder schon beschrieben haben, lässt sich damit kaum Geschäft machen…
Eine gute Bank, die an einer langfristigen Geschäftsbeziehung mit ihren Kunden interessiert ist, sollte allerdings schon auf den expliziten Kundenwunsch eingehen oder eigene vergleichbare Angebote machen.
Oft hilft auch, einfach mal eine Abwanderung zur Konkurrenz anzusprechen oder ein bißchen penetranter nachzubohren…
Gruß
Hi, es gibt auch Kreditmakler wie best-zins.info die KfW-Kredite vermitteln. Auch ich hatte Probleme, fand dann aber eine Voba-Raiba, die mir ein kostenloses Girokonto bei mindestens 50€ monatlicher Einzahlung auf ein Sparkonto verpasste und meine Fonds (meine Sicherheit) in einem Depot bei sich haben wollte. Darunter war es nicht möglich.