Hallo,
kann mir jemand vielleicht folgende Fragen beantworten.
Sanierung nach Einzelmaßnahmen:
- Im Zweifamilienhaus sind einzelne, alte Ölkachelöfen drin. Ich möchte eine zentrale Gas-Brennwerttherme einbauen lassen. Wird nur der Brennwertkessel gefördert oder alles drum herum auch (Rohre, Gas-Anschluss, Heizkörper, Sanitär)? Im Merkblatt „Liste förderfähiger Kosten Energieeffizient Sanieren - Kredit und Investitionszuschuss (151, 152, 430)“ ist unter Sanierung zum KfW-Energieffizienhaus „Heizungsanlage“ und unter „Einzelmaßnahme“ nur Brennwertkessel angegeben.
Wohnraum modernisieren:
- Wie gehe ich hier vor? Kostenvoranschläge zur Hausbank, Kredit nehmen, anschließend Rechnungen vorzeigen? Was ist, wenn ich unter den eingereichten Kostenvoranschlägen liege?
- Ist die Neuinstallation der gesamten Elektrik auch förderfähig?
- Was muss ich beachten, wenn ich teilweise selber Arbeiten übernehme? Diese Frage gilt auch für den obigen Punkt.
Danke schon mal im Voraus
Grüße, Robby
Haallo,
eine Teilantwort zur Elektro-Selbst-Installation.
Der Laie darf Waende aufhacken, Leerrohre oder Kabel legen, Dosen fuer Schalter setzen. Der Laie darf nicht, die Kabel elektrisch verbinden oder irgendetwas einschalten. Folglich ist die Zusammenarbeit mit dem ausfuehrenden Elektriker angesagt, der die Neben-Arbeiten vorher beschreibt und anschliessend die Kabel reinlegt, die Inbetriebnahme macht und dabei sicherstellt, dass es fachgerecht ausgefuehrt wurde.
Gruss Helmut
Haallo,
Hallo,
eine Teilantwort zur Elektro-Selbst-Installation.
Der Laie darf Waende aufhacken, Leerrohre oder Kabel legen,
Dosen fuer Schalter setzen. Der Laie darf nicht, die Kabel
elektrisch verbinden oder irgendetwas einschalten.
das ist m.W. nicht ganz so. Der Elektiker muss die Anlage abnehmen, Messungen und Schleifenwiderstände messen. Die meisten Elektriker bestehen deswegen darauf es selbst zu machen, weil man auch dementsprechend zur Haftung gezogen werden kann, pflicht ist es aber nicht…
Folglich
ist die Zusammenarbeit mit dem ausfuehrenden Elektriker
angesagt, der die Neben-Arbeiten vorher beschreibt und
anschliessend die Kabel reinlegt, die Inbetriebnahme macht und
dabei sicherstellt, dass es fachgerecht ausgefuehrt wurde.
Gruss Helmut
Grüße
Hallo,
ich habe auch bei zwei Objekten einiges an Detailfragen zu klären gehabt. Ich kann nur empfehlen die Telefonnumer, die auf der Site der KFW genannt ist, anzurufen. Dort wird sehr ausführlich und sehr zielgenau geholfen.
Im zweiten Schritt muss man sich sowieso einen Energierater bestellen, dann kann dieser sicherlich alle Fragen beantworten.
Grüße