Hallo, ich forsche seit Tagen im Netz und habe schon mit den Banken telefoniert, aber richtig schlau bin ich leider noch nicht. Aber evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen.
Folgender Sachverhalt;
Wir sind eine Eigentümergemeinschaft von 3 Parteien. Wir „verwalten“ uns selbst, die Gemeinschaft exisitiert auch erst seit ein paar Wochen, so dass noch keine Rücklagen gebildet wurden. Nun ist es so, dass unsere Heizungsanlage erneuert werden müsste, erste Schätzungen ergaben ca. 15000 €. Diese Summe wollten wir durch ein Darlehen der Kfw aufnehmen. Nun stellt sich aber die Frage, wie wir das machen können?? Die Lösung die für uns in Frage kommt wäre, dass jede Partei bei seiner Hausbank den Antrag stellt. In meinem Fall wäre das die DiBA, da ich bei dieser Bank auch meine Finanzierung für die Wohnung habe. Die teilte mir aber nun mit, dass solchen Anträge erst ab einer Summe von 10.000 € gestellt werden. Nun kostet die Heizung aber „nur“ 15.000 €. Soll das für mich heißen, dass wir keinerlei Förderung bekommen können?? Bei anderen Banken habe ich schon nachgefragt, natürlich macht das keine Bank bei der ich weder eine Finanzierung, noch ein Konto o.ä. laufen habe! Alles nicht so einfach, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der auch Erfahrung mit Beantragung von KFW Föderungen in einer Eigentumsgemeinschaft hat?
Vielen Dank schon mal für alle Antworten …
Sandra
Hallo Sandra,
eigendlich sollte eine Hauseigentümergemeinschaft zusammen auftrerten und gemeinsam einen Auftrag erteilen denn der Handwerker wird keinen Teilvertrag mit jedem einzelnen abschließen.
Genau so sollte auch die Hauseigentümergemeinschaft die Finanzierung angehen.
Ohnehin wird doch jeder Eigentümer einen wenn auch geringfügig anderen Anteil an dem Haus besitzen.
Also: Ein Konto, jeder zahlt einen Anteil an Eigenkapital ein, Ein Verwalter wird benannt der im Auftrag aller handelt, und alle bürgen gemeinsam mit Ihrem Miteigentumsanteil.
Dann ist auch nur eine Bank der Ansprechpartner und daer KfW Kredit dürfte kein Problem darstellen.
Mit freundlichn Grüßen
J. Hartleib
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Es gibt bei uns keinen Verwalter, wir organisieren das was zu tun ist im Moment selbst. Da wir nur 3 Parteien sind, „will“ uns auch keine Hausverwaltung haben, d.h. wir müssen das bisher alles selbst regeln. Eigenkapital gibt es von uns noch keines, da wir wie gesagt noch keinerlei Rücklagen bilden konnten und alle erstmal mit der Renovierung der einzelnen Wohnungen unser Geld aufgebraucht haben. Über die KFW ist eine Vollfinanzierung von 100 % lt. deren Auskunft möglich. Uns fehlt nur eine Bank die den Antrag einreicht. Das mit dem Bürgen wurde mir auch schon vorgeschlagen, würde aber ja dann bedeuten, dass, wenn einer der Parteien nicht zahlt, die anderen für ihn haften?! Das wäre mir zu unsicher, ehrlich gesagt. Es besteht ja noch nicht mal die Möglichkeit ein Konto für eine WEG zu eröffnen lt. der Sparkasse, das läuft jetzt quasi auf meinen Namen. Oder wie ist das gemeint mit dem bürgen?
Danke nochmal und Gruß
Sandra
Hallo,
das was Sie schon ausführen ist richtig. Es muss immer ein Antrag über die Hausbank gestellt werden. Sollte diese den Antrag nicht befürworten, wird es schwierig. Das hieße, Sie müßten sich ggf. nach einer anderen Bank umschauen. Ob das möglich ist, hängt auch davon ab, ob Sie bei Ihrer derzeitigen Hausbank das Baudarlehn ablösen können.
Ansonsten muß jeder der drei Eigentümer einen anteiligen Antrag über sien Hausbank für KfW-Mittel stellen, sofern Sie diese nutzen wollen.
Viele Grüße
F.-W. Hollmann-Raabe
Hallo, vielen Dank für die Antwort! Ich möchte mein jetztiges Darlehen eigentlich gar nicht ablösen, da es ja auch noch nicht allzulange läuft. Muss ich den Antrag für KFW denn eigentlich grundsätzlich da stellen, wo ich das Baudarlehen habe? In meinem Fall -> Baudarlehen bei der Diba, aber normales Girokonto bei der Sparkasse. Könnte ich dann die Sparkasse bitten, den Antrag für Kfw einzureichen (ob die Sparkasse das macht ist natürlich eine andere Frage, aber theoretisch wäre es möglich??) Die DiBa würde den Antrag einreichen für Kfw, aber nur wenn die Maßnahme für uns alleine bei 10.000 € liegt, darunter geht es wohl nicht )-:
Danke und Grüße
Sandra
Das Problem bei der KfW-Finanzierung ist die grundbuchliche Absicherung. Wenn Sie denn die Finanzierung über die ING DIBA gemacht haben, dann sollten Sie sich unbedingt dahin wenden, denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine andere Bank die Beantragung durchführen wird. Habe auch soeben auf meiner Finanzierungsplattform, auf der mehr als 100 Banken vertreten sind, abgefragt, ob es eine Bank gibt, die soetwas finanziert und auch dort leider keinen Erfolg gehabt. Daher der Rat, setzen Sie sich am besten mit der DIBa in Verbindung.
Viele Grüße
F.-W. Hollmann-Raabe
Web.: http://www.hr-finance.de
Hallo nochmal,
mit der DiBa habe ich mich in Verbindung gesetzt, die würden das auch machen, aber eben nur ab 10.000 € und ich „befürchte“ das die Heizung nicht so teuer wird, aber nach oben sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt. Ich glaube das beste ist erstmal die Angebote abzuwarten und dann werde ich nochmal mit der DiBa sprechen, an ein paar 100 € soll es ja wohl hoffenlich nicht liegen, nachdem sie ja schon meine grundbuchrechtliche Absicherung haben.
Vielen Dank für die Mühen,
Grüße
Sandra
Hallo,
das ist kein Problem. Im Zweifel kann aber auch über ein Modernisierungsdarlehn, welches auch ohne Grundbucheintagung gibt nachgedacht werden. Das hat zwar nicht den extrem günstigen Zinssatz der KfW, allerdings auch nicht die bürokratischen Nebeneffekte und git es bereit für Summen ab 10.000,-€
Viele Grüße
F.-W. Hollmann-Raabe
Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen, nichtr mein Beratungsgebiet.
MfG Kreuzer-michael.de
Werter Interessent
Es wäre vor einer vernünftigen Antwort noch etwas zu klären.
Sie haben ein Haus, bewohnen es alle selbst und wollen nun die Heizung reparieren. Ist das so richtig?
Es gibt KFW Darlehen, die muss man aber vor Beginn der Arbeiten beantragen. die Förderung ist abhängig von der Effizienz, kann bis zu 100% betragen. Kann 8 - 12 Wochen dauern …
Oder es gibt Zuschüsse, die betragen bis 2500 €.
Die Heizung kostet 15.000 €? Die Banken machen i.d.r. nicht gern KFW Darlehen, zumindest diese kleinen.
Geben Sie mir noch mal Bescheid.
viele Grüße Uwe Jahn
Hallo Sandra,
kann einer der Eigentümer im Außenverhältnis das Darlehen nur für sich alleine bei der Bank aufnehmen?
Und dazu im Innenverhältnis eine Aufteilung vereinbaren?
Vertraglich sollte u.a. geregelt werden: Was ist wenn einer seine Wohnung verkauft oder zahlungsunfähig wird? Wie ist das mit der alleinigen Haftung? Wer übernimmt die Überwachung der Zahlungsströme?
Antworten ob ein Antrag für eine Eigentümergemeinschaft möglich ist, gibt es meines Erachtens direkt bei der KfW.
Jedoch, lohnt sich dieser Aufwand? Wenn die Hausbank nicht will.
Sie können auch noch die Umweltbank fragen http://www.umweltbank.de/kredit/index_baufinanzierun… sowie die Ethikbank (http://www.ethikbank.de/privatkunden/oekokredit.html…) berecnet z.B. 4,75 % (ab 5.000,- €. Dies sind mtl. rd. 11,46 € mehr für jeder der drei Parteien.
Mit besten Grüßen
Steffen Etzel
www.Best-Zins.info
Hallo,
als WEG kann man entweder jeder für sich oder als Gemeinschaft einen Kredit beantragen. Manche Banken möchten aber nur der Gemeinschaft einen Kredit geben.
Gemeinschaft haftet dann jeder für jeden. Das ist der Bank natürlich lieber.
Sucht auch eine Hausank, bei der Ihr ein Hauskonto eröffnen, auf das monatlich Rücklagen eingezahlt werden. Vorher solltet Ihr mit dieser Bank klären, dass eure Bonität ausreicht, um den Kredit zu bekommen
Grüße
Stephan Uhrig
Hallo,
wir sind in unserer Kanzlei leider keine Spezialisten für KFW-Kredite und bieten diese auch nicht an.
Wir retten haupsächlich Immobilien aus der Zwangsversteigerung und sichern Vermögen.
Trotzdem gebe ich Ihnen einmal diesen Link hier:
http://www.lbs-foerderkompass.de/merkblaetter.html
Mehr kann ich leider nicht tun.
mfg
Immobilienakuthilfe
Vielen herzlichen Dank schon mal an alle. Ich glaube wirklich das einfachste ist, dass einer von uns die Förderung beantragt und wir dann unter uns mit einem Vertrag regeln wie was gezahlt wird, wie’s aussieht bei Vekauf usw. das wäre wohl das einfachste.
Habe gerade ein Angebot erhalten für die Heizung, sind „nur“ 12.000 €, da muss es doch möglich sein ne Förderung zu bekommen (-:
Hallo Sandra,
da kann ich keine Hoffnung machen.
Bei Eigentümergemeinschaften ist durch die Teilungserklärung sichergestellt, dass es für jeden Eigentümer ein eigenes Grundbuch gibt.
Da die KfW bankübliche Sicherheit (=Grundbucheintrag) verlangt, muß jeder Eigentümer einzel das Darlehen aufnehmen. Die Bank wird da auch Unterschiede machen, Stchwort ist hier die Bonität des einzelnen Kreditnehmers.
Filialbanken machen in der Regel auch kleinere KfW-Darlehen, aber nur für Kunden. Grund ist, dass die Bnak an einem KfW-Darlehen kaum etwas verdient, aber in der vollen Haftung für die Rückzahlung steht.
Warum sollte man die Haftung für Kunden anderer Banken übernehmen, insbesondere für Kunden von Direktbanken ?
Alternativ könnte bei der Diba ein Anschaffungsdarlehen aufgenommen werden. Ist sicherlich etwas teurer als KfW, aber selbst eine Zinsdifferenz von 3% macht im Monat auch nur Euro 12,50 aus. Solte also machbar sein.
Gruß
Jürgen
Antwort/en:
Vorsicht: nehmt auf keinen Fall alle Wohnungseigentümer einen Kredit zusammen auf.
Wenn einer zahlungsunfähig wird, müssen die anderen selbstschuldnerisch haften. Da kanns kräftig Zoff geben, das ins Geld geht.
Ich würde tatsächlich solch „kleine Summen“ ohne die KfW durchziehen. Wenn Dir die Banken keine weiteren Auskünfte geben, wende Dich mal direkt, z.B. per Email
direkt an die KfW.
www.kfw.de
Ggfs. liest Du mal unter
http://www.kfw.de/DE_Home/Service/Foerderprogramme_a…
Bracco