KfW Grenzwerte für Dachdämmung zu niedrig?

Liebe/-r Experte/-in,

unser Flachdach (EFH Bj. 1981) soll neu gedämmt werden. Hierbei sind die Vorgaben der EnEV2009 zu beachten. Für die Dämmmaßnahme planen wir die Einbeziehung eines Zuschusses der KfW (Programm 430 - Effizient sanieren). Diese gibt aber das Erreichen eines Wärmeleitfähigkeit-Wertes von 0,14 an.

Mein Dachdecker meinte nun, das sei bei Bestandsimmobilien quasi nicht zu erreichen und er könne mir das auch nicht bestätigen.

Wie beurteilen Sie diesen Wert 0,14? Ist der wirklich zu niedrig angesetzt oder muss ich mir einen anderen Dachdecker suchen?

Freundliche Grüße
Wolfgang

Suchen sie sich einen anderen Dachdecker!
Im Schrägdachbereich habe ich schon mehrere 0,14er Werte erreichen können und der Handwerker hat dies auch in einer Fachunternehmererklärung bestätigt.
Dies ist im Flachdach auch machbar.

Gerhard

Danke für die rasche Antwort. Also, mein Dachdecker hat ja nicht ausgeschlossen, dass dieser Wert erreichbar ist, er meinte aber, dass dies unverhältnismäßig sei, denn dann müsste mehr aufgedämmt werden, was eben dann auch mehr kostet und den Zuschuss der KfW mehr als auffrisst. Er errechnet derzeit einen Wert von 0,175.

Tja, was soll ich da sagen.
Eine 14er Mineralwolle WLG032 in der Zwischensparrendämmung und eine 14er PUR WLG024 reichen in der Regel für die 0,14.
jeder cm Dämmung mehr kostet 2-5 Euro mehr bezogen auf ca. 130 -150 Euro/qm sind das nicht viel.
Amortisation liegt da bei 5-10 Jahren.

Guten Tag,
die KfW schreibt einen U-Wert von 0,14 W/m²K vor, der durch einen entsprechenden Aufbau des Daches mit einem zusätzlichen Dämmstoff oder einem erneuerten Dämmstoff zu erreichen ist.
Die Maßnahme muss sowieso von einem Gebäude-Energieberater berechnet und im Antrag der KfW bestätigt werden, der kann Ihnen dann auch die entsprechend zu verwendenden Dämmstoffe berechnen und diese Info an den Dachdecker weiterleiten. Wenn Ihr Dachdecker meint, der Wert von 0,14 sei nicht zu erreichen, hat er wenig Ahnung von der Materie, hoffentlich sind seine handwerklichen Fähigkeiten besser.
Energiesparende Grüße

Jochen Merx

Hallo,

http://www.kfw.de/kfw/de/I/II/Download_Center/Foerde…

der Wert isr richtig, wenn der Nachweis als Einzelmaßnahme erfolgt. Warum das nicht erreichbar sein soll, verstehe ich nicht. Sinn der kfW-Förderung, ist doch gerade, etwas mehr zu tun als der Durchschnitts-Schwabe empfiehlt.

Suchen Sie sich einen Energieberater, der Ihnen errechnet, wie sie den Wert einhalten und Ihnen anschliesend bestätigt, das Alles gemacht wurde.

mfG
Stephan Uhrig