Kfw kredit

Liebe/-r Experte/-in,

ich hoffa das Sie mir ein wenig weiterhelfen können.

Ich sitze derzeit vor meinen Kfw-Kredit Unterlagen und versuche die monatliche (bzw. quartalsmäßige) Belastung so gering wie möglich zu halten. Sondertilgen wollen wir jedoch schon.

Meine Frage bezieht sich nun zu den derzeitigen Zinssätzen bzw. die Anschlussfinanzierung.
Ich benötige u.a. einen Wohnraummodernisierungskredit in Höhe von 61000 Euro (plus/minus Auszahlungsbetrag).

Nun habe ich die Wahl zwischen 30/5/5 (quartalsmäßige Tilgung nach einem Jahr ist angestrebt, sowie Sondertilgungen) mit einem Zinssatz von 2,25 %
oder ich nehme den 30/5/10 mit einem Zinssatz von 3,45 %.

nun zu meiner Frage: mir ist klar das man nicht in die Zukunft schauen kann. Aber wie hoch kann denn so ein Zins nach 5 Jahren werden. Wenn ich jetzt den günstigen nehme, wäre es eine monatliche Erleichterung von 60 Euro.
Kann denn so ein Zins auch auf 4,5 % gehen oder sogar mehr, nach den 5 Jahren?
Kann man hier zu irgendetwas tendieren?
Wir haben uns vorgenommen ca. 5-7TEuro im Jahr Sonderzutilgung (mal schauen wie es dann in der Realität ist).

zur Info: Dieser Kredit wäre nicht der einzige (Wir haben denn noch 2 Weitere in Höhe von insgesamt 119 TEuro). Aber da haben wir, meines erachtens schon das optimale rausgesucht…denke ich mal:smile:

ich hoffe meine Frage wurde verstanden:smile:

ich hoffe auf eine Nachricht von Ihnen

MfG

Nicole

Hallo Nicole,

vor dieser Wahl zu stehen, ob man den Zinssatz für 5 oder 10 Jahre festzurren soll, ist immer unangenehm. Sie haben es ja selbst gesagt, man kann nicht in die zukunft sehn. Und es ist Ihre persönliche Entscheidung, von Ihnen und Ihrer Familie. Ich kenne natürlich nicht Ihre Situation, wenn Sie mir mehr Informationen geschickt hätten, wäre die Beurteilung für mich einfacher. Ich sage es mal so: bei der derzeitigen Zinslage bei normalen Annuitätendarlehen von 3,63% bis 3,93% Effektivzins für erstrangige Baudarlehen ab 100.000 Euro für 10 Jahre und den Konditionen der genannten KfW-Mitteln würde ich persönlich zur langfristigsten Bindung greifen. Aber das hängt natürlich von ihrer Situation und ihrer Planung ab.

MfG
G.H.