KfW Kredit nach Zinsbindung

Hallo,
ich habe u.a. ein CO2 Reduzierung Darlehen bei der KfW.
Dies wird derzeit mit nur 2% Zinsen belegt.
Wird nach Ablauf der 10jährigen Zinsbindung eigentlich diese Darlehen wie ein „normales“ Darlehen behandelt, oder bekommt man da wiederum ein deutlich günstigeren Darlehenszins angeboten?

Hängt davon ab, ob die KFW bei Ablauf die Änderung dann immer noch mit einem günstigeren Zins fördert und ob dein Haus dann die Kriterien immer noch für ein zinsgünstigeres Darlehen erfüllt.
Kann dir eigentlich keiner wirklich sagen, weil in die Zukunft gucken können wir ja alle nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Heißt also, wenn es diesen Tarif noch gibt, wird entsprechend der dann gültigen Zinskonditionen verlängert?
Oder heißt es dass ich dann die dann gültigen Bewilligungsauflagen erfüllen muss? (Was ja per se nicht ginge, da ich ja nicht nochmals Geld investiere und ich somit keine „neuen“ Rechnungen vorlegen könnte.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

ich habe u.a. ein CO2 Reduzierung Darlehen bei der KfW.
Dies wird derzeit mit nur 2% Zinsen belegt.
Wird nach Ablauf der 10jährigen Zinsbindung eigentlich diese
Darlehen wie ein „normales“ Darlehen behandelt, oder bekommt
man da wiederum ein deutlich günstigeren Darlehenszins
angeboten?

a) Dein Vertrag enthält möglicherweise Details, die Deine Fragen (teilweise) beantworten.
b) Meiner Erfahrung nach teilt Dir Deine Hausbank, über die das KfW-Darlehen technisch abgewickelt wird, ca. 4 Wochen vor Ablauf der Zinsbindung die neuen Konditionen, die sie von der KfW erhält, mit. Diese sind - zumindest beim Wohnraummodernisierungsprogramm - derzeit mit den aktuellen Zinssätzen Deiner Hausbank vergleichbar, so dass Du i.d.R. keinen (wesentlichen) Vorteil daraus ziehst.

Eine sinnvolle Vorgehensweise wäre:
* Rechtzeitig vor Ende der Zinsbindung mit Deiner Bank, über die das KfW-Darlehen vergeben wurde, zu sprechen, wie derzeit die Konditionsgestaltung der KfW in vergleichbaren Fällen (anderen Kunden mit demselben Darlehenstyp) sind.
* Ggfls. das Darlehen zu kündigen, falls notwendig. Auch wenn Du im Endeffekt das Darlehen doch bei Deiner Bank verlängerst.
* Mit Deiner Bank (die kennt Dich schon) sowie auch anderen Banken über Darlehenskonditionen zu verhandeln (bitte den Zeitfaktor nicht unterschätzen, weil Du diverse Unterlagen einreichen musst, die Banken intern für ihre Entscheidungen Zeit benötigen, Du evt. noch Daten nachliefern musst etc. - ruckzuck sind Wochen verflogen). Deine Bank wird, obwohl sie weiß, dass Du ein guter Kunde / zuverlässiger Zahler bist, Dir erst mal Standardkonditionen anbieten, die mit Hinweis auf andere Banken in erheblicher Höhe verhandelbar sind.

Gruß vom Wolf

Heißt also, wenn es diesen Tarif noch gibt, wird entsprechend
der dann gültigen Zinskonditionen verlängert?
Oder heißt es dass ich dann die dann gültigen
Bewilligungsauflagen erfüllen muss? (Was ja per se nicht
ginge, da ich ja nicht nochmals Geld investiere und ich somit
keine „neuen“ Rechnungen vorlegen könnte.)

Richtig, wenn es diesen Förder-Tarif in der Form noch gibt wirst du dann zu den dann gültigen Konditionen Sonderkonditionen verlängert. Wenn die dann aber den Fördertarif den du jetzt hast, abschaffen oder abändern(aufgrund Weiterentwicklungen) und du mit deinen jetzigen Änderungen diese Kriterien nicht mehr erfüllst, wirst du mit deren Standard-Konditionen verlängert.
Aber ruf doch am besten ma einfach bei der KFW oder deinen Bankberater an, der müßte dir eigentlich da besser weiterhelfen können als ich jetzt.