KFW Kredite ohne Bank?

Hallo,
ich möchte mich selbstständig machen und KFW-Fördermittel in Anspruch nehmen. Obwohl ich Eigenkapital habe, ist es schwierig bei den Banken einen Kredit zu bekommen. Gibt es die Möglichkeit auch ohne Bank an die KFW-Kredite zu kommen?

Gruß
pw2

schwierig bei den Banken einen Kredit zu bekommen. Gibt es die
Möglichkeit auch ohne Bank an die KFW-Kredite zu kommen?

Meines Wissens nein.

Hallo,
KFW-Kredite und Fördermittel werden immer über die Hausbank beantragt. Das liegt daran dass der Kredit an sich von der Hausbank kommt und die Hausbank über die KFW zusätzlich abgesichert wird und günstigere Konditionen bereitgestellt werden.

Gruß, StingRay68

Hallo

nein, der Kredit muss über die Hausbank beantragt werden.
Der Vorteil für die Hausbank liegt jedoch darin, dass der Kredit von KfW zu 80% abgesichert wird, d.h. die Bank trägt nur 20% Risiko.
Und trotzdem stellen sie sich an.

Gruß

Hallo,
danke für eure Antworten. Ich habe es mir ja fast schon gedacht, hatte aber noch ein bisschen Hoffnung, dass es ohne Bank geht. Die stellen sich nämlich wirklich an.

Gruß PW2

Hallo,

ohne Bank geht es nicht - aber das Wort „Hausbank“ weckt vielleicht falsche Assoziationen. Es muss keineswegs ein klassische Filialbank sein und schon gar nicht wird eine bereits bestehende Kundenbeziehung vorausgesetzt. Inzwischen machen das auch reine Online-Banken, z.B. die ING-DiBa.

Gruß
Werner