KfW-Startgeld - Verwendung?

Hallo

angenommen jemand startet eine Existenzgründung. Die Tätigkeit ist
mit Arbeit in ganz Deutschland verbunden, d.h. es muss relativ viel gefahren werden. Dafür braucht man einen besseren Pkw.

Würde die Anschaffung eines Pkw durch ein Darlehn - KfW-Startgeld - möglich sein?

Danke.

Du hast erhebliche Defizite als Selbstständiger

Würde die Anschaffung eines Pkw durch ein Darlehn -
KfW-Startgeld - möglich sein?

Ja. Lies Dich mal hier durch die ganzen Definitionen: http://www.finanz-lexikon.de/gruenderbank_3131.html

Auch wenn mich jetzt andere Forenmitglieder ausmeckern werden:

Das Problem bei Dir ist aber nicht die KFW, sondern Du:
Du willst tatsächlich ohne finanzielle Mittel starten, und das wenige über Kredit gewährte Geld gleich wieder für ein Auto verballern.

Du zeigst damit, dass Du 0 Ahnung von Betriebswirtschaft, Selbstständigkeit etc. hast.

Der einzig richtige Weg, um an ein Auto zu kommen, ist für Gründer das Mieten oder leasen von „soviel Auto wie unbedingt nötig“ mit relativ kurzer Mietdauer/ Leasingdauer (1-2 Jahre). Das hat unter anderem den Vorteil, dass Du im Fall eines Scheiterns das Auto schnell wieder los bist, und nicht auf einem derzeit unverkäuflichen Gebrauchtwagen sitzt, für den Du weiter fleißig Kreditraten zahlst.

Ich rate Dir dringend, entsprechende Gründer/ BWL- Kurse von Arbeitsamt, Volkshochschule etc. wahrzunehmen.

Schwer abzuschätzen. Ich würde sagen, dass es stark auf die Rahmenparameter ankommt. Gut möglich, dass die Freunde von der KfW da mitmachen, aber ich würde dort nachfragen, oder vielleicht das Autohaus nach einer 0%-Finanzierung fragen. So ganz 0% sind da natürlich nicht, weil man dadurch weniger am Preis machen kann, aber es ist trotzdem ein Kredit. Welche Vorraussetzungen Autohäuser dafür stellen weiss ich leider nicht.

Hallo Caspar

nun, ganz so ist es nicht.Auch Leasing steht zur Debatte. Und die Frage war rein informativ, ob so etwas überhaupt möglich ist.
Ansonsten würde man gar keinen Kredit benötigen, da alles andere bereits vorhanden - was man so braucht.

Aber, trotzdem Danke.