KFW Wohnraum-Darlehen

Hallo,

ich hörte, dass die KFW ein Darlehen von 50.000.-EUR vergibt, damit manm Wohnraum erwerben kann.
Gilt dies nur einmalig oder kann man bei Auszug und neuer Immobilie diesen Betrag wieder beantragen?
(Falls Neubeantragung möglich, nach welcher Frist?)

Ist es Ergebnisneutral oder eher ungünstig, wenn beide Partner im Notarvertrag als Käufer sowohl der ersten als auch der zweiten Immobilie stehen?

Im Vorraus vielen Dank!

Hallo,

die KfW vergibt zinsbegünstigte Darlehen - auch für Wohnraum. Die Einzelheiten können so pauschal leider nicht beantwortet werden.

Die Beantragung muss immer über Ihre Hausbank laufen.
Alles andere kann und darf ich Ihnen nicht beantworten

• ich alle steuerlichen Details von Ihnen nicht kenne
  • ich als Unternehmensberatung keine Steuerberatung durchführen darf.

Bitte wenden Sie sich an Ihre Hausbank - das ist der beste Ansprechpartner für den Start für Sie - ggf. benötigen Sie dann zum Anwalt auch einen Steuerberater.

Freundliche Grüße

Hallo,

ich hörte, dass die KFW ein Darlehen von 50.000.-EUR vergibt,
damit manm Wohnraum erwerben kann.
Gilt dies nur einmalig oder kann man bei Auszug und neuer
Immobilie diesen Betrag wieder beantragen?
(FallsNeubeantragung möglich, nach welcher Frist?)

Ist es Ergebnisneutral oder eher ungünstig, wenn beide Partner
im Notarvertrag als Käufer sowohl der ersten als auch der
zweiten Immobilie stehen?

Im Vorraus vielen Dank!

Ich würde einfach mal hier lesen:

http://www.kfw.de/kfw/de/I/II/Download_Center/Foerde…

Und Käufer immer nach der entsprechenden Situation handeln.
Bekomme ich überhaupt einen Kredit alleine?
Wer von beiden Partnern hat das höhere Berufsrisiko?
Was passiert im Fall einer Trennung?
Wer soll die Immobilie später bekommen?
Was kann ich von der Immobilie steuerlich geltend machen?
kaufe ich 2 Wohnungen und vermiete diese jewails an den anderen Partner, das kann steuerlich interessant sein. … So viele möglichkeiten am besten einen Steuerberater kontaktieren, nachdem man sich selber im Klaren ist was man will.

viele Grüße
J. Hartleib

www.hartleib.eu

Hallo,

das Kfw-Wohneigentumsprogramm kann man, wenn das erste zurüchgezahlt worden ist und man dann nochmals eine Immobile erweben möchte auch ein zweites mal beantragen. In wie weit das sinnvoll ist, bleibt dahingestellt, zumal Bankdarlehn derzeit günstiger sind als das KfW-Wohneigentumsprogramm.

MfG
F.-W. Hollmann-Raabe
Web: www.hr-finance.de

Hallo,

vielen Dank für Ihren Hinweis!
Darf ich noch einmal nachfragen? : Meines Wissens ist das 10jährige KFW-Darlehen für 2,3 effektiv zu bekommen. Wo könnte ich derzeit ein günstigeres Bankdarlehen bekommen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Hallo,
derzeit gibt es zwei Programme mit einer Zinsfestschreibung von 10 Jahren:

1. 20 Jahre Gesamtlaufzeit, die ersten drei Jahre werden nur Zinsen und keine Tilgung gezahlt, dann wird das Darlehn zuzüglich Zinsen über einen Zeitraum von 17 Jahren zurückgezahlt (Tilgung ziemlich hoch)
  2. 35 Jahre Gesamtlaufzeit, die ersten fünf Jahre werden nur Zinsen und keine Tilgung gezahlt, dann wird das Darlehn zuzüglich Zinsen über einen Zeitraum von 30 Jahren zurückgezahlt.

Im ersten Fall liegt der seit dem 15.08. gültige Zins bei 2,5% nom. und 2,53% eff.

Im zweiten Fall liegt der seit dem 15.08. gültige Zins bei 2,6% nom. und 2,63% eff.

Bankdarlehn kann ich derzeit für 10 Jahre fest bei einer Beleihung bis max 80% zu eff. 2,54% mit 105 Sondertilgungsmöglichkeit und einmal jählich kostenlosem Tildungssatzwechsel anbieten. Bei einer Beleihung bis 60% kann ich das nochmals um 0,1% günstiger anbieten.

Mfg
F.-W. Hollmann-Raabe
Mail: [email protected]

Hallo,

vielen Dank für das interesssante Angebot!
Könnten Sie mir für einen besseren Vergleich noch die Konditionen für 15- und 16jährige Laufzeit nennenß
Wie hoch können die Sondertilgungen maximal ausfallen.
Ließen sich Teile des Eigenkapitals auch durch Sicherheiten ausgleichen (zB Anlage im Festgeldbereich; Eigentumswohnung)?

Hallo,

vielen Dank für Ihren Hinweis!
Darf ich noch einmal nachfragen? : Meines Wissens ist das 10jährige KFW-Darlehen für 2,3 effektiv zu bekommen. Wo könnte ich derzeit ein günstigeres Bankdarlehen bekommen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/send?queryid=1…

Hallo,
seit heute haben sich die Zinsen geringfügig nach oben verändert.
Anbieten kann ich folggendes:
10 Jahre fest bis 80%
Sollzins 2,59%, eff. 2,62%
10 Jahre fest bis 60%
Sollzins 2,49%, eff. 2,52%
15 Jahre fest bis 80%
Sollzins 2,99%, eff. 3,03%
15 Jahre fest bis 60%
Sollzins 2,89%, eff. 2,93
20 Jahre fest bis 80%
Sollzins 3,04%, eff. 3,08%
20 Jahre fest bis 60%
Sollzins 2,94%, eff. 2,98

Ich kann Ihnen zwischen 5 Jahren und 30 Jahren Zinsfestschreibung jeden Zwischenwert liefern, wenn ich genaue Informationen zur Finanzierung besitze, da ich dass dann mit den Informationen online abfragen muss.

Die Sondertilgung beträgt 10% jährlich, ausgehend vom Ursprungsdarlehn.

Mfg
F.-W. Hollmann-Raabe
Am Gottesberg 34
33619 Bielefeld
Tel.: 0171 2710257
Mail: [email protected]

%

Sorry; leider nicht meine Baustelle. Ich setze die KfW im Schwerpunkt für Finanzierungen und Programme rund um Selbständigkeit und Unternehmens-Investitionen ein.

Good Luck!

Stefan Römer

Dipl. Betriebswirt::: BusinessLotse ::: BergCoach :::

Hallo
hierfür ist die fianzierende Hausbank der richtige Ansprechpartner.

Schöne grüsse
www.kreuzer-michael.de