Kfz

Liebe/-r Experte/-in,

jetzt bin ich mal gespannt, was dazu für Antworten kommen ?
Wie ist das nun mit den unterschiedlichen Kühlerfrostschutzmitteln ?
Farbe: Blau (z.B.G011 A8C), Rot (z.B.G12 ABD TL 774 D, Gelb oder Grün. G10, G20, G30, G40 usw.
Welche Frostschutzmittel sind für Leichtmetallmotoren schädlich ?
Welche Frostschutzmittel darf man nicht mischen und warum ?
Was passiert dann im Kühlkreislauf ?

Gruß
Fred Spindler

hi,

Grundsätzlich ist es voll kommen egal welche Farbe das mittel hat es ist für jeden Motor geeignet!!!

Das einzigste was mir spontan darauf einfällt ist man sollte es nicht mischen weil jeder hersteller eine andere zusammenstellung der Komponenten hat!

Und die Farbe hat mehr mit dem Hersteller zu tun als mit dem Mittel also relativ egal!

Das mischverhältniss ist eher das was man beachten sollte und auch machen sollte weil sollte man das mittel mit zuviel wasser mischen verliert es an der Kühl fähigkeit! Genaus ist es wenn man das zeug pur einfüllt! Bitte beachte das was auf dem kanister angeschrieben ist falls nichts drauf stehen sollte fahr in eine FW ( Fachwerkstadt ) und lass es dir fertig mischen bzw. prüfen wie weit das mittel in den - bereich kann! Das heißt wiederum wie kalt es draußen sein kann damit es noch flüssig bzw. gut kühlt!!!

ich hoffe ich konnte weiter helfen!

Hallo,

für Leichtmetallmotoren sind das grüne Frostschutzmittel G11 schädlich.
Mischen sollte man niemals Frostschutzmittel verschiedener Farben.
Die Farbe die dann entsteht ist braun und schadet dem Elementen usw. im Kühlkreislauf

Hallo Fred.
Grundsätzlich kein frostschutz Mischen.
Immer die selben Farben verwenden. Im Frostschutz sind verschiedene Monikühle die mit anderen mitteln Negativ reagieren und den Kühlkreislauf schädigen können.
Weitere Infos zu dem Thema findest du unter: Kühlerfrostschutz.de
Mit gruß W.Bludau