Kfz

Liebe/-r Experte/-in, ich möchte eine lichtmaschine auf meinem einachser einbauen und stehe vor dem problem mit der lade konntrolleuchte brauch ich die unbedingt für die funktion?

Liebe/-r Experte/-in, ich möchte eine lichtmaschine auf meinem
einachser einbauen und stehe vor dem problem mit der lade
konntrolleuchte brauch ich die unbedingt für die funktion?

Hallo, Bei Lichtmaschinen ist das so das sie einen Erregerstrom brauchen. Die Kontrollleuchte die nicht nur zur Überwachung sondern auch für den Erregerstrom.
Wenn der fehlt braucht die lichtmaschiene eine hohe Drehzahl damit sie sich selbst erregen würde. Beim Auto eine kurze Zeit Vollgas. Also ich würde eine Ladekontrolle anbringen. Damit bist du auf der sicheren Seite. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Falls noch unklarheiten kannst du natürlich gerne wieder schreiben.

Guten Tag,

Soweit ich weiß, braucht man die nicht unbedingt. Allerdings wird ohne nicht angezeigt, ob die LiMa läd oder nicht. Auf jeden Fall würde ich zum Einbau eines Voltmeters raten, dann wird aufgrund der Spannung angezeigt, ob die Batterie läd oder nicht. Solange die Spannung über 12 V liegt, wird geladen, wenn sie unter 12 V liegt wird nicht geladen.

Guten Tag,

Soweit ich weiß, braucht man die nicht unbedingt. Allerdings wird ohne nicht angezeigt, ob die LiMa läd oder nicht. Auf jeden Fall würde ich zum Einbau eines Voltmeters raten, dann wird aufgrund der Spannung angezeigt, ob die Batterie läd oder nicht. Solange die Spannung über 12 V liegt, wird geladen, wenn sie unter 12 V liegt wird nicht geladen.