Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen gebrauchten Renault megane scenic diesel 1,8l 75 kw, Baujahr 12/98 erworben. KM 194.000
Der Wagen hat eine neue Kupplung und Getriebe erhalten, laut Verkäufer.
Jetzt fällt mir auf, das beim Beschleunigen, insbesondere im ersten und zweiten Gang der Schaltknüppel ca. 2-3cm nach vorne geht, nimmt man Gas weg, gebt er in die Ausgangsstellung zurück. Der Schaltknüppel vibriert nicht.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Hallo Josef!
Dieser Fehler ist eigentlich unabhängig vom KFZ- Typ sehr bekannt… gerade nach Motor oder Getriebe-Reparaturen… wahrscheinlich ist eine Motor/Getriebeaufhängung lose, ausgeschlagen oder wurde komplett vergessen nach der Instandsetzung wieder einzubauen. Die folge ist das der gesamte Antriebsstrang (Motor+Getriebe) sich lastabhänging „verdreht“, also nach vorne oder hinten „schwingt bzw. wackelt“ da er schlichtweg einfach zu lose im Motorraum hängt… und das Schaltgestänge. welches diese Bewegungen mit macht, überträgt dies auf deinen Schaltknüppel!
Mfg.
Michael
Kein Grund zur Sorge, denn dann hast du noch ein recht anspruchsloses Exemplar erwischt. Mehr Weg ist beim Scenic gerne mal drin. Macht aber nix.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe - werde in dem Sinne eine Werkstatt aufsuchen, event. Garantie.
Liebe Grüsse Josef
Nochmals vielen Dank. Jetzt war ich in einer vom Verkäufer bestimmten
Werkstatt. Nach Probefahrt erklärt mir der Meister ?, das die vor-und
rückwärts Bewegungen des Schalthebels bei Renault normal wären, ist auch so
bei Peugeot. Kann man das glauben?
Viele Grüsse
Josef
Es kommt drauf an wie stark das ist…?! An besten mal jemanden ansprechen der das gleiche Auto fährt, das müsste ihm dann ja auch bekannt sein!?