Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
Ich habe mir vor 1 monat einen gebraucht wagen von privat gekauft ,leider musste ich nach ca 1 woche feststellen das die klimaanlage defekt ist der verkäufer hat kühlflüssigkeit auffüllen lassen , damit er es als funktionsfähig verkaufen kann , ich habe nachdem es im auto immer wärmer geworden ist das auto zu verstatt gebracht und die haben da dann halt son komisches mittel zusätzlich reingetan nach ca 1 woche war wieder die kühlflüssigkeit raus und die in der werkstatt wollten nachschauen aber die konnten so keinen leck finden jetzt wollen sie die amatur ausbauen usw und von der seite nachschauen ob dort ein defekt vorliegt,
meine eigentliche frage ist wie teuer wird das wohl? habe das vergessen nachzufragen .
zu Info : es ist ein BMW 523i touring
über antworten würde ich mich sehr freuen
Bitte um antwort auf folgende email adresse da ich von der die hier angegeben ist der account gelöscht wurde.
[email protected]
liebe grüße
isabell
Ich kann leider kein Preis sagen.
Zum Verlust des Kühlmittels gibt es noch eine
andere Methode, ein Leck zu finden.
Mann drückt die Klimaanlage mit Stickstoff ab und
mit einen Gassuchgerät findet man das Leck.
Meine Empfehlung ist, dass man diese Prüfung zuerst
macht.
Gruß Joachim R.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Grüß dich,
leider ist deine Anfrage sehr schwer zu beantworten.
Ich würde mir für die Fehlersuche einen verbindlichen
Kostenvoranschlag machen lassen.
Danach einen für die Reperatur, wenn der Fehler feststeht.
Es gibt von BMW verbindliche Richtlinien, an welche
sich die Werkstätten sich halten müssen.
Notfalls bei deiner zuständigen, Kfz-Innung nachfragen.
Sorry, aber bei Klimaanlagen können zwischen 200-3000 €
spanne liegen.
Jürgen
Entschuldige zunächst die späte Antwort, ich war über das Wochenende im Urlaub.
das ganze Armaturenbrett zu demontieren ist eine recht aufwändige Arbeit und wird einen Zeitaufwand von 3-4 Stunden beinhalten. Es gibt für jede Arbeit eine genormte Arbeitszeituafwandszeit und ist wiederum für jedes Model auch unterschiedlich ich bitte dich mir noch dein Baujahr zu geben, oder aber ganz perfekt wären die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer.
Angenommen ich liege mit dem geschätzten Arbeitszeitaufwand für dein Model richtig würden das bei 4 h etwa 480 €uro werden (1h = 12 AW (Arbeistwerte), 1 AW = 5 min (in meiner Werkstatt ensprechen 1 AW 5,80 €uro)), dann eventuell noch das zu wechselnde Teil (warscheinlich Verdampfer).
Du kannst dem Servisberater aber zuvor auch nochmals bitten die Ventile, welche zu entleeren und befüllen dienen, genau zu untersuchen (es „blubbert“ dann dort an dem Ventil etwas). Es könnte sein das der Monteur die Undichtigkeit an dieser Stelle übersah.
Freundliche grüße, ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Auf deien E-mail konnte ich es leider nicht senden.
MfG