ich kann dir nur die Frage mit dem KfzBrief beantworten:
Beauftrage die Bank, ihn direkt an die Zulassungsstelle zu senden, welche ihn dann nach den Eintragungen wieder direkt an die Bank zurückschickt.
kann ich, anstatt das Fahrzeug abzumelden, es auch direkt
in ein Saisonkennzeichen umwandeln?
Ja, klar.
Achte aber darauf, dass HU und AU vorzeitig gemacht werden, falls diese in der Zeit fällig wären, wo Du nicht fahren darfst.
Und denke dran, dass Du in jedem Fall von Deiner Versicherung eine neue Versicherungsbestätigung (früher: Doppelkarte) brauchst, wo der Saisonzeitraum mit drauf steht.
3 Wenn ja, sind die Kosten dann sofort fällig, oder erst ab
Beginn der Saison (in diesem Fall 10/07)
Die laufenden Kosten für die Versicherung sind immer fällig, wenn der Saisonzeitraum beginnt. Bei den Steuern bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube aber, dass es genau so ist.
Und noch ein Tipp: Frage vorher bei Deiner Versicherung nach der Prämie mit Saisonkennzeichen. Bei manchen Gesellschaften kosten diese Verträge einen Aufpreis. Ich habe es schon erlebt, dass 11 Monate Saison teurer sind, als wenn der Wagen das ganze Jahr versichert ist. Wenn Du eh von Oktober bis Juli fahren willst, kann es passieren, dass sich die ganze Sache gar nicht lohnt.
Bedenke auch, dass das Ummelden auf Saisonkennzeichen incl. neuer Kennzeichen, die Du ja brauchst, gute 60 Euro kostet, wenn Du noch die alten Fahrzeugpapiere hast, sogar noch etwas mehr.