Ist es möglich sein Fahrzeug in einer anderen Stadt an- oder abzumelden?
Beispiel: Fahrzeug ist in Berlin angemeldet und muß nach Hamburg gefahren werden um dort in die USA verschifft zu werden. Da das Fahrzeug dort für ein Jahr eine ausländische Haftpflichtversicherung hat brauche ich die deutsche für diese Zeit nicht.
Da ich aber noch zum Hafen nach Hamburg kommen muß kann ich das Auto vorher nicht abmelden. Ist es möglich das Auto in Hamburg ab- und wieder anzumelden obwohl es Berliner Nummernschilder hat?
warum so kompliziert?? hol Dir in Berlin die temporären Nummernschilder ( früher waren es die sogenannten Roten) die gelten nur für die genau die Zeit die Du angibst , sprich Versicherung für einen Tag oder evtl. zwei… danach sind die Schilder ungültig und Du musst Sie nur entsorgen. Ich denke mal das wird die billigste Lösung sein.
Nein, das ist nicht möglich.
Wenn du aber eine gültige HU und AU hast, kannst du die Papiere nach Berlin schicken und es durch einen Bevollmächtigten zulassen. Der muß dann aber i.d.R. deinen Ausweis (Original) vorlegen.
Ein Kurzkennzeichen kannst du überall holen. (keine regionale Zuständigkeit. Die Deckungskarten sind von den Versicherungen meist dann kostenlos, wenn du das Auto dort dauerhaft versicherst. Die Kosten für das Kurkennz. halten sich damit in Grenzen.
Abmelden kannst du das Auto aber bei jedem Straßenverkehrsamt. Ist aber teurer wenn es eine „externe Abmeldung“ ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]