KFz-Anmeldung: HU ok, AU abgelaufen

Guten Tag,

Gestern wollte ich mir ein neues Auto kaufen. So weit war schon alles ausgehandelt und in Ordnung, kurz vor dem Kauf stellte ich fest, dass die AU seit April (!) abgelaufen ist. Die HU läuft noch bis einschließlich September. Durch die AU kommt der Wagen, das ist wohl kein Problem und keine finanzielle Hürde. Stellt sich nur die Frage, jetzt, wo es nur noch eine Plakette gibt und HU und AU gemeinsam durchgeführt werden müssen: Für die Ummeldung des KFz benötige ich ja eine neue AU. Muss ich die JETZT gemeinsam durchführen lassen oder zum HU-Termin im September?

Vielen Dank,

9000

Hab jetzt einfach mal bei der Zulassungsstelle angerufen. Ergebnis: Fällige AU wird bis zum HU-Termin angerechnet. Anmeldung also auch mit abgelaufener AU und noch zulässiger HU möglich!

Danke für dein Update. Dafür ein * von mir.

Hallo !

Neu gibts ja nur noch die gemeinsame Prüfung AU/HU und eine gemeinsame Plakette am hinteren Kennzeichen.

Bei den Wagen,die noch mit unterschiedlichen AU und HU-Plaketten herumfahren soll es egal sein,wann AU abgelaufen ist ?

Vielleicht bei der Ummeldung,aber bekommt man auch kein Verwarnungsgeld mehr bis zur neuen HU mit AU?

Die Zeitdifferenz kann ja bis zu 2 Jahren betragen,wenn man AU damals beim HU-Termin nicht hat machen lassen oder nicht bestanden hat und es dann "vergessen " hat,also nicht neu vorgeführt hat.
Da soll es nun bei einer Verkehrskontrolle kein Verwarngeld oder Bußgeld(mehr als 8 Monate Überschreitung + 1 Punkt) geben ?

Im geschilderten Fall wären es volle 4 Monate Überziehung bis zum neuen HU-Termin.
Was wäre bei 6,8oder 11 Monaten ?

Kann man da auch ummelden ? Und ist man dann vor Anzeige gefeit ?

MfG
duck313

Hallo zusammen,

Neu gibts ja nur noch die gemeinsame Prüfung AU/HU und eine
gemeinsame Plakette am hinteren Kennzeichen.

Jein, eine gemeinsame Plakette ist nicht ganz richtig ausgedrückt. Es gibt weiterhin eine HU-Plakette, die AU-Plakette ist weggefallen.

Bei den Wagen,die noch mit unterschiedlichen AU und
HU-Plaketten herumfahren soll es egal sein,wann AU abgelaufen
ist ?

Wie es ist, wenn eine abgelaufene AU-Plakette geklebt ist, weiß ich nicht. Ist keine Plakette vorhanden, dann wird das auch niemanden mehr interessieren. Zumal sich dieses Thema am Jahresende eh erledigt hat und Autos mit AU-Plakette schon jetzt zur Minderheit gehören, glaube ich nicht, dass z.B. bei einer Kontrolle sich noch jemand darum kümmert.
Dazu kommt: Wer z.B. nach einem Unfall (oder warum auch immer) vorne ein neues, vorderes Kennzeichen braucht, bekommt seit Anfang 2010 keine AU-Plakette mehr geklebt.

Die Zeitdifferenz kann ja bis zu 2 Jahren betragen,wenn man AU
damals beim HU-Termin nicht hat machen lassen oder nicht
bestanden hat und es dann "vergessen " hat,also nicht neu
vorgeführt hat.

Wäre man denn damals ohne gültige AU überhaupt durch die HU gekommen?
Jetzt muss man für die HU eine AU vorweisen, die höchstens einen Monat alt sein darf.

Naja, wie gesagt: Ende des Jahres ist der Spuk vorbei.

Beste Grüße
Guido

Hallo,
nur mal so. Ich würde keinen Wagen kaufen, der nicht ganz frisch 2 Jahre TÜV frei ist. Das würde ich noch auf jeden Fall raushandeln. Mein Händler hat dies damals ohne großes Tamtam gemacht und war dann noch so freundlich, gleich eine große Inspektion zu machen, damit ich auch da 2 Jahre Ruhe habe.
MFG
Pluto

Also, die Dame hat wörtlich gesagt, der AU-Termin wird an den HU-Termin „angerechnet“, ich denke, dass das rechtlich dann auch entsprechend abgesichert ist. Und bei der AU wird ja eh gern mal geschummelt… :wink:

Zur Info nochmal (@pluto): Das mit dem TÜV ist durchaus so gewollt. Ich verkaufe mein jetziges Auto für den Preis, für den ich mein zukünftiges Auto (morgen) kaufe. Also ein plus/minus-null-Geschäft. Allerdings handelt es sich dabei um ein Auto der oberen Mittelklasse, mit - dauerhaft - viel zu hohem Verbrauch. Werde den neuen Wagen drei Monate „Probe fahren“, sozusagen als Sommerauto, ihn entweder für den gleichen Preis verkaufen - oder wenn’s mir so sehr gefällt und der Wagen so weit intakt ist, nochmal „tüven“ lassen.

1 Like

Hallo,
danke für Deine Erklärung. Ja, so ist mir alles klar.
Schade mit dem hohen Verbrauch.
MFG
Pluto

1 Like