Hallo!
Mein Auto, mit dem ausschließlich ich fahre, ist auf meine Mutter angemeldet. Sie wohnt in Österreich und darum ist auf dem Auto auch ein österreichisches Kennzeichen. Ich werde nun allerdings für mind. 3 Jahre in München wohnen. Muss/kann ich also das Auto auf mich als Halter ummelden lassen und meine Mutter als Versicherte, und ein Münchner Kennzeichen bekommen? Wie wäre es wenn ich es nicht ummelden würde und ich dann einen unverschuldeten Unfall hätte?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Kann hier leider nicht helfen.
Hallo,
wenn ein Fahrzeug auf einen in München und damit in Deutschland gemeldeten Halter zugelassen wird, bedarf es einer dt. Kfz-Versicherung.
Wenn das Fahrzeug in Österreich zugelassen ist und in Deutschland einen Unfall hat, dann ist dies ein Fall für die österr. Kfz-Versicherung.
Wenn der Unfall unverschuldet war, ist dieser ausschließlich Sache für die Haftpflichtvers. des Verursachers und hat mit der eigenen Kfz-Versicherung (egal aus welchem Land) nix zu tun.
VG Jens
www.jens-sternberg.de
Hallo,
dem Kraftfahramt nachfragen.
Soweit ich weiss:
- Halter darf irgendjemand
- alle Fahrer muessen fue die Versicherung deklariert sein
- nach 3 Monate mut ein Fuehrerschein lokal umgeschrieben werden (lokal D oder CH oder F…)
- Auto muss nach einer bestimmten Zeit umgeschieben werden (wieviel weiss ich nicht)
Ich wuerde beim Amt direkt anrufen.
Hallo Benni,
das sollte eigentlich kein Problem sein. Der Versicherte kann durchaus vom Halter abweichen. Ob Du das Auto ummelden MUSST, kann Dir sicherlich die zuständige Kfz-Zulassungsstelle sagen.