Liebe Spezialisten,
Euer fachlicher Rat kann nur noch helfen. Seit Jahren selbständig, und jedes Jahr wurden alle Kfz. Betriebskosten in das Einzelunternehmen berücksichtigt. 2007 und 2008 hat das Finanzamt das auch so anerkannt. Jetzt sitzt an der Jahresabrechnung von 2009 eine andere Sachbearbeiterin, die alles mögliche ändert. Sie hat z.B. die kompletten Kfz.-Betriebskosten (mache Aussendienst) komplett gestrichen. Das bedeutet von den € 3.200,-- möchte sie jetzt über 600 Euro Vst. zurück bezahlt bekommen. Das Fahrzeug wird zu 100% geschäftlich genutzt, jetzt möchte sie ein Fahrtenbuch nachträglich von 2009 haben. War das bis dato vielleicht nur Glück 2007/2008, oder kann jemand sagen, ob diese 100% Kürzung steuerrechtlich korrekt ist?
Vielen lieben Dank Ira
Hallo Ira,
ich bin kein Steuer-Spezi… aber es gibt so eine Art „Gewohnheitsrecht“ (nenn ichs mal). Ich würd die Mitteilung vom Fiskus widersprechen und auf Erstattung der BKs bestehen. Als Grund für ich die Vorjahre erwähnen und entsprechende Nachweise mit dem Widerspruch vorlegen. Genauere Vorgangsweise kann Dir ein Steuerberater oder aber ein Fachanwalt für Steuerrecht benennen. Gruss, SpeedyDo
hallo ira,
da mein fahrzeug nur privat läuft hab ich persönlich mit solchen dingen wenig erfahrung, kenne es aber von bekannten, dass sie für´s FA tatsächlich fahrtenbuch führen müssen. ich hoffe dir konnte jemand anders schon weiterhelfen…ansonsten alles gute und viel glück sanny
Sorry, kann dir diesbezüglich leider nicht weiter helfen. Ich hoffe dir kann ein wirklicher Spezialist die richtige Antwort geben.
LG Angelina
Sorry, da kann ich Dir nicht helfen, ggfs. Einspruch einlegen, sobald Du den Bescheid hast
hallo ira,
wieso ich diesbezüglich als spezialist angeführt wurde ist verwunderlich, aber hier aus höflichkeit meine antwort: das „warum“ aus deinem betreff ist wohl eher eine moralische frage und das „wie“ eine an den steuerberater. erstere erübrigt sich zu beantworten, letztere solltest du besser direkt an einen steuerfachmann/frau stellen.
viel glück
Hallo,
Leider kann ich Ihnen hier nicht helfen. Ich würde das aber meinem Steuerberater übergeben, denn die haben oftmals mehr Einfluss.
Liebe Grüße
Sandra Wise
Sorry,
Ihre Anfrage ist im Spam-Ordner gelandet.
Ich gehe davon aus, daß Ihre Frage sich bereits erledigt hat.
Grüße,
Jerakina