Guten Tag,
Ich überlege einen BMW E46 Diesel,Bj 2003 mit Gelber Umweltplakette ohne Dieselpartikel Filter zu kaufen.
Wird sich die KFZ Steuer für Gebrauchtwagen in der nächsten Zeit erhöhen und was müsste ich machen um für dieses KFZ eine Grüne Plakette zu bekommen?
Vielen Dank.
Halit.
Hallo Halit.
Hier ein Erklärung von ATU (Autoteile Unger) hoffe es hilft weiter, bei weiteren Fragen Preis oder so würde ich vor Ort telefonisch anfragen
Plakettenverordnung
Wer nachrüstet spart sich nicht nur den Aufschlag zur KFZ-Steuer, sondern möglicherweise auch den Weg zu Fuß. Grund dafür ist die „Verordnung zur Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge", kurz Plakettenverordnung, die von der Bundesregierung beschlossen wurde. Die Verordnung regelt lokale Fahrverbote bei erhöhten Feinstaubelastungen. Viele Kommunen und Städte wie z.B. Berlin oder Köln haben bereits mit der Einrichtung sogenannter Umweltzonen begonnen, die bei Überschreitung der Feinstaub-Grenzwerte nur von schadstoffarmen Fahrzeugen befahren werden dürfen.
Die Konsequenz: Schadstoffreiche Diesel-“Stinker“, Fahrzeuge ohne Partikelfilter und sogar alte Benzin-Fahrzeuge müssen ganz stehen bleiben, oder zumindest aus Ballungsräumen fern bleiben. Lediglich mit farbigen Plaketten (z.B. Euro 2= rot , Euro 3= gelb , Euro 4=grün ) gekennzeichnete Autos dürfen bei „ Feinstaubalarm“ in die Umweltzonen rollen.
Fazit: Nachrüsten zahlt sich aus! Mit einem Partkelfilter kann jeder Diesel-Fahrer Steuer sparen, Fahrverbote verhindern und den Wert seines Autos steigern. Die Feinstaub-Plaketten sind in jeder A.T.U-Filiale erhältlich!
Welche Plakette bekommt mein Auto?
Maßstab für die Zuteilung der Plaketten ist die Emissionsklasse des Fahrzeugs. Je nach Schadstoffaustoß erhält das Fahrzeug keine, eine rote, gelbe oder grüne Plakette.
Die Nachrüstung des Partikelfilters ändert zwar nichts an der Schadstoffklasse des Fahrzeugs, durch den Filter wird die Partikelemission aber so stark verringert, dass eine bessere Plakettenstufe erreicht wird.
Der Fahrzeugschein verrät, in welcher Schadstoffklasse Ihr Auto eingeteilt ist. Zulassungsbescheinigung Teil1
In der Zulassungsbescheinigung, also für Fahrzeuge die nach dem 01.Oktober 2005 zugelassen worden sind, finden Sie die Schadstoffklasse unter der Ziffer 14.1. Wichtig sind die letzten beiden Ziffern
Fahrzeugschein
Im „alten Fahrzeugschein“ finden Sie die Kennziffer im Feld zu 1 (oben links). Entscheidend sind die letzten beiden Ziffern )
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Schöne Grüsse.
Halit.