Liebe/-r Experte/-in,Ich hab mir für meinen Golf IV n neues Autoradio gekauft, eins von Pioneer. Jedenfalls sind die Sender weg die ich gespeichert hab nachdem ich den Zündschlüssel gezogen hab. Hab gehört da muß ich Dauerplus mit Zündplus vertauschen. Bin aber kein Elektriker und will auch keinen Kurzen bauen. Kannst du mir vllt sagen was ich machen muß. Vielleicht auch mit Bild. Danke Carsten
Hallo Carsten,
ich denke das es doch ein Anschlußschema Bild zu dem Radio gibt.
Da müßte raus hervorgehen, das ein Kabel an Klemme 30
angeschlossen wird und ein Kabel an Klemme 15.
Klemme 30 ist die, die direkt von der Batterie kommt
also Dauerstrom liefert. du kannst ev.die Leitung an den Zigarettenanzünder mit anschliesen, vorausgesetzt
der funktioniert bei abgezogenem Zündschlüssel.
Ansonsten mit unter eine Sicherung gehen, die auch bei gezogenem Zündschlüssel 12V hat.
Klemme 15 kannst du auch unter eine Sicherung mit anschliesen, die erst dann 12V hat, wenn die Zündung an ist. Dies kann man ja mit einem Spgsprüfer messen.
Aber hat der Golf die Leitungen für ein Radio nicht schon liegen ?
Gruß
Kalle
Hey, ich weiß nicht ob die schon liegen. Ich hab jetzt aber überlegt, wenn ich das umklemme ob ich das Radio dann immer ausschalten muß wenn ich den Schlüssel ziehe??? Wäre dann auch blöd wegen vergessen!!!
Gruß Carsten
Hallo Manglus,
das ist im Prinzip richtig, anbei ein Auszug aus dem Internet dazu und auch der URL der Seite. Wenn Du damit nicht zurecht kommst, dann frag lieber eine Werkstatt/Bosch-Betrieb/CarHiFi-Händler, bevor Dir was kaputtgeht!!
Viel Erfolg.
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm#be…
Stecker-Belegung
VW hat (ab KW18/98) den Pin 5 im schwarzen Abschnitt des ISO-Steckers (Kammer III) entgegen dem Standard fahrzeugseitig mit +12V belegt. Dies kann zur Zerstörung des Radios führen! Vor dem Anschluß eines Fremdfabrikats unbedingt prüfen, ob das Radio dafür vorbereitet ist oder der Pin über Adapterstecker nicht durchverbunden ist.
Der schwarze Bereich (Kammer III) des ISO-Steckers, der für diverse Funktionen vorgesehen ist, hat noch ein paar Besonderheiten zu bieten. Folgende Kabel sind evt. bei Nachrüstung eines nicht VW-Radios abzuklemmen:
Pin 1 Ansteuerung der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung (GALA, kompatibel zu Blaupunkts AutomaticSound)
wenn das Radio dazu nicht kompatibel ist, kann dies zu Störungen in der Fahrzeugelektronik führen
Pin 3 Eigendiagnose
bei nicht VW-Radios kann es zu Störungen in der Fahrzeugelektronik kommen,
z.B. soll es dann nicht mehr möglich sein den Fehlerspeicher auszulesen
diesen Pin also nicht mit dem Radio verbinden
Pin 5 hier liegt ein Signal für die Diebstahlsicherung an
führt wie oben gesagt +12V und kann das Radio zerstören, also nicht mit dem Radio verbinden
dieser Pin kann für die Versorgung des Phantomspeiseadapters verwendet werden
Pin 4 & 7 Pin 4 ist über den Zündschlüssel geschaltet, Pin 7 ist Dauer-Plus
bei den meisten Radios müssen diese getauscht werden - in der Steckerbelegung des Radios nachsehen!
Zum Tauschen der Kontakte im Stecker muß man zuerst den gelben Sicherungsstreifen seitlich aus dem Stecker ziehen. Dann braucht man zwei Entriegelungswerkzeuge, die man sich aus 1 mm starkem Blech selber basteln kann: der Streifen muß 1,7 mm breit und ca. 30 mm lang sein. Diese Streifen steckt man über und unter dem Steckkontakt in die schmalen Aussparungen um die Rastnasen der Kontakte zu lösen. Dann kann man den Kontakt herausziehen.
Es gibt auch fertige Adapter, komplett mit Phantomspeisung. z.B. von Blaupunkt unter der Artikel-Nr. 7 607 621 129 oder von Conrad unter der Artikel-Nr. 378454.
Komplette Steckerbelegung für alpha, beta, delta, gamma ab 05/98
Radio zeigt nur SAFE an
Um ein VW-Radio Modelljahr 99 in einen Golf Modelljahr 98 oder ein anderes Auto einzubauen, muß man den Pin 5 der Kammer III zusätzlich mit 12 V versorgen, z.B. durch verbinden mit Pin 7 - ohne Gewähr -
Das Radio geht nach ca. 1 Stunde aus
In diesem Fall müssen Pin 4 & 7 miteinander vertauscht werden - ohne Gewähr -
tut mir sehr leid das ich mich erst jetzt melde -
war monatelang krank-
falls du noch hilfe benötigst dann melde dich
Gruß Rudi