Liebe/-r Experte/-in,
ich schreibe gerade an der deutschen Fassung eines schwedischen Films, in der es eine Szene mit „Fach-Chinesisch“ zum Thema KfZ-Elektrik gibt. Ich habe leider so gut wie keine Ahnung davon und würde gern wissen, ob die Fachausdrücke und Zusammenhänge so richtig sind. Folgender Dialog:
„1.Person: Wenn man ein Funkgerät mit einer nicht enstörten Zündspule stören kann, kann man dann nicht auch eine Zündspule stören?
2.Person: Ich glaube nicht, ich meine, eine Zündspule induziert Zehntausende von Volt.
3.Person: Ja, aber andererseits sitzt doch auf der Kurbelwelle eine Scheibe mit Magneten, um die Zündung zu steuern. Und um diese Scheibe herum ist eine Lichtschrankengabel, die die Magnetimpulse in Stromimpulse umwandelt. Weiter oben in der CDI-Box werden diese Stromimpulse dann verstärkt. Auf dem Weg dahin ist die Spannung aber so schwach, dass man sie vielleicht stören könnte.“
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Motorrad modernster Bauart, höchstens ein paar Jahre alt, auf jeden Fall ein Viertakter, soweit ich das erkennen kann, 2 Zylinder. Das Fahrzeug soll während der Fahrt durch die Störung ausgebremst bzw. gestoppt werden. Ob das, was hier in dem Dialog behauptet wird, tatsächlich funktionieren kann oder nicht, ist dabei uninteressant - das ist so verfilmt worden und lässt sich nicht mehr ändern. Wichtig wäre nur, dass die inneren Zusammenhänge technisch (auch von Experten) nachvollziehbar sind und keine unsinnigen Begriffe vorkommen.
Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.
Gruß, Michael
Lieber Michael,
alles soweit verständlich, bis auf die Geschichte mit den Magneten und der Lichtschranke. Völlig abstrus.
Vielleicht ist das ja so gewollt.
Alles in allem ist das Ganze begrifflich ganz gut verständlich.
PS: Es sind zwei völlig verschiedene Schuhe (Magnet/Lichtschranke).
Heute wird mit sogenannten Drehgebern gearbeitet.
„1.Person: Wenn man ein Funkgerät mit einer nicht enstörten
Zündspule stören kann, kann man dann nicht auch eine Zündspule
stören?
2.Person: Ich glaube nicht, ich meine, eine Zündspule
induziert Zehntausende von Volt.
3.Person: Ja, aber andererseits sitzt doch auf der Kurbelwelle
eine Scheibe mit Magneten, um die Zündung zu steuern. Und um
diese Scheibe herum ist eine Lichtschrankengabel, die die
Magnetimpulse in Stromimpulse umwandelt. Weiter oben in der
CDI-Box werden diese Stromimpulse dann verstärkt. Auf dem Weg
dahin ist die Spannung aber so schwach, dass man sie
vielleicht stören könnte.“
Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.
Gruß, Michael
Hallo Michael,
das mit der Magnetscheibe und der Lichtschrankengabel passt so nicht zusammen.
Das Teil sieht aus wie eine Glocke und hat pro Zylinder eine Aussparung, sobald diese durch den Hallgeber ( bezeichnst Du als Gabellichtschranke) laufen wird eine Spannung erzeugt die an das Motorsteuergerät weitergeleitet wird.
Der Rest ist soweit in Ordnung, wobei ich das von hieraus nicht genau sagen kann da ich die Zündanlage nicht sehe. Nach deiner Beschreibung müsste es aber eine Hallgeber gesteuerte Anlage sein.
"1.Person: Wenn man ein Funkgerät mit einer nicht enstörten
Zündspule stören kann, kann man dann nicht auch eine Zündspule
stören?
Der 1. Dialog ist richtig formuliert.
2.Person: Ich glaube nicht, ich meine, eine Zündspule
induziert Zehntausende von Volt.
Der 2. Dialog ist auch richtig, auch die Antwort passt gut.
3.Person: Ja, aber andererseits sitzt doch auf der Kurbelwelle
eine Scheibe mit Magneten, um die Zündung zu steuern. Und um
diese Scheibe herum ist eine Lichtschrankengabel, die die
Magnetimpulse in Stromimpulse umwandelt. Weiter oben in der
CDI-Box werden diese Stromimpulse dann verstärkt. Auf dem Weg
dahin ist die Spannung aber so schwach, dass man sie
vielleicht stören könnte."
Im 3. Dialog stimmt es bis zum 1. Punkt. Aber um diese Scheibe ist keine Lichtschrankengabel (wir reden ja von Magnetismus) sondern ein Induktivgeber (I-Geber). Das ist eine einfache Kupferspule in der durch das bewegte (ständig ändernde) Magnetfeld eine Spannung induziert wird. Diese Spannung ist sinusförmig und anhand dieser Spannung kann die CDI-Einheit die genaue Kurbelwellendrehzahl sowie Kurbelwellen-Stellung erkennen und somit den Zündzeitpunkt errechnen.
Anstatt Lichtschrankengabel würde ich entweder „Induktiv-Geber“ oder „Geber-Spule“ oder auch einfah nur „Spule“ sagen. Dann passt es!
Theroetisch wäre es möglich die Zündung durch ein starkes Magnetfeld zu stören, so das dass Motorrad ausgeht und nur noch Fehlzündung bringt.
Um was für ein Film handelt es sich denn? Kann man den irgendwann irgendwo sehen?
Der Rest ist soweit in Ordnung, wobei ich das von hieraus
nicht genau sagen kann da ich die Zündanlage nicht sehe. Nach
deiner Beschreibung müsste es aber eine Hallgeber gesteuerte
Anlage sein.
Besten Dank für die Hilfe. Ich werde das entsprechend umformulieren.
Da man die Zündanlage nicht zu sehen bekommt, kann man das ganz einfach behaupten, denke ich - auch wenn Fachleute Motorradmarke und -Typ wohl erkennen werden und von da aus auf den Typ der Zündanlage schließen können.
Gruß, Michael
Um was für ein Film handelt es sich denn? Kann man den
irgendwann irgendwo sehen?
Hallo und vielen Dank für die Hilfe. Ich werde das entsprechend ändern.
Der Film gehört zu der „Mankells Wallander“-Reihe, die 2006/2007 in der ARD gelaufen ist. Da gibt es demnächst 13 neue Filme. Soweit ich weiß, wird daran gedacht, die ersten drei Filme (dieser hier ist der dritte…) um Weihnachten herum auszustrahlen - steht aber wohl noch nicht ganz fest. Auch einen deutschen Titel gibt’s noch nicht - in Schweden hieß er „Kuriren“, also „Der Kurier“.
Wenn du Interesse hast, kann ich dir das genaue Sendedatum mitteilen, sobald ich es weiß. Das müsste ja über diesen Kanal hier funktionieren, nehme ich an.
Also, danke nochmal und Gruß von Michael