ich fahre seit Mitte letzen Jahres einen MAZDA RX-8, Baujahr 2006 mit 141kw aus zweiter Hand.
Nun habe ich seit einigen Tagen folgendes Problem:
Die Warnblinker/Blinker (sowohl Blinker von außen als auch die kleinen Pfeillichter im Tarro) fangen urplötzlich und ohne erkennbaren Grund an wie wild zu leuchten/zuckeln. Es gibt ein sehr lautes schrilles Klicker/Tacker-Geräusch und hört oftmals selbst beim abziehen des Zündschlüssels nicht auf. Dies kann auch schon mal mitten in der Nacht anfangen und entleert dann völlig meine Batterie.
Ich war deswegen schon beim Mazda-Händler, welcher ein Fehleranalysegerät angehängt hat, aber nichts feststellen konnte. Ich habe nun die Sicherung für die Blinker entfernt um nicht während der Fahrt ständig zu blinken, möchte trotzdem ein langfristiges und befriedigendes Ergebnis haben!
Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben was es sein kann!?!?
wissen sie welcher Fehlerspeicher denn ausgelesen wurde? War das nur das Motorsteuergerät?
Die Fehler der Komfortelektronik müssen nicht im Motorsteuergerät hinterlegt sein.
Die Blinkeransteuerung ist aber auch in Funktionen der Türöffnungselektronik, der Wegfahrsperre und bei
Airbagauslösung aktiv. Diese Systeme, vor allem das Rückhaltesystem haben separate Fehlerspeicher in denen
der Fehler hinterlegt sein könnte.
Falls vom System kein Fehler entdeckt wurde, würde ich
vorschlagen mal beim Warnblinkerschalter anfangen.
Denn der ist das einzige Bauteil, welches das Zündschloss auch umgehen kann (wie sie sagten, weil das auch Nachts passiert, wo ja eigentlich alles Stromlos ist).
Einfach mal ausbauen, kabel abziehen und schauen ob der Fehler noch auftritt.
Können sie lokalisieren wo diese Geräusche herkommen?
Ist das vieleicht das Blinkerrelais?
Ich denke, dass der Warnblinkschalter dir einen Streich spielt.
Der Schalter bekommt über zwei verschiedene Sicherungen Strom. Einmal über die Klemme 30(Dauerstrom) und ein zweites mal über die Klemme 15 (Stromzufuhr sobald die Zündung eingeschaltet wird) Wenn die Sicherung für Dauerstrom gezogen wird, ist nur die Warnblinkanlage abgeschaltet.Bei Entfernen der Sicherung für Klemme 15 fällt nur der Normalblinker aus.
Gutes Gelingen.
leider ist dieser komplizierte Fehler Fendiagnostisch nicht reparierbar.
Da nützt nur systematische Fehlersuche.
Wenn das Problem auch bei ausgeschalteter Zündung existiert, sieh es so aus, als wenn der Verursacher die Warnblinkanlage wäre.
der Fehler wurde von mir, nicht von der Fachwerkstatt, schnell gefunden, nachdem es geregnet hatte: die Windschutzscheibe war undicht, Wasser drang ein und verursachte so den Fehler in der Elektrik! Wer hätte das gedacht… Alles wurde auf Garantie repariert und ich habe wieder Freunde mit meinem Flitzer!