Kfz elektrik

Hallo Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe einen Strominverter gekauft um in ein Kfz einzubauen.
Werde dieses in einen kleinlastwagen einbauen, Renault Mascott (7,5T)
Bordnetz ist 12V
Der Inverter hat eine Dauerleistung von 2000W und gibt einen Anlaufstrom(0,5 Sekunden) von 4000W.
Hatte vorher einen mit 1200W/2400W und dafür ein Stromkabel von 50mm² verlegt. Sowohl Plus und Minus an die Batterie. ± 2,50M Länge
theoretisch:
4000W / 12V = 333,3 Amp
macht ± 6,7 Amp/mm²
Ist das OK oder muss ich ein neues Kabel verlegen?
Für Hausinstallation gilt ja 16amp/1,5mm²=6,4Amp/mm².

Würde mich über eure Antwort freuen.
Danke im Voraus.
MfG

Stefan

Moin,

Es klingt so, als wolltest du mit deinem Wechselrichter eine Disco betreiben. Das funktioniert leider so nicht.

Das Bordnetz hat 12V, soviel ist richtig, aber du mußt dir immer im klaren sein, dass du ein Autobatterie als Energiequelle hast und kein Kraftwerk.

Eine Batterie ist in ihrer Kapazität und Leistungsabgabe sehr beschränkt, wenn du einer Batterie mit einem Speichervermögen von 100Ah den Strom von 10A abnimmst, geht das 10Stunden gut, danach ist die leer. Wahrscheinlich auch schon früher, da die Batterie ja nicht schlagartig an Kapazität verliert, sondern allmählich.

10Ampere einer 12V BAtterie bedeutet 120W. Für die Langlebigkeit der Batterie nimm so 15 bis 20 Ampere maximal an Strom für deine Verbraucher.

Bedeutet ca. 200W Maximalverbraucher.

Wofür willst du einen 2000W Wechselrichter einbauen? Die Lichtmaschine bringt ca. 80 Ampere, 12V mal 80A sind 960 Watt die die Lichtmaschine bringt, wenn du 2000W aus der Batterie nimmst, hast du nicht lange Spaß.

Bordnetz ist 12V
Der Inverter hat eine Dauerleistung von 2000W und gibt einen
Anlaufstrom(0,5 Sekunden) von 4000W.
Hatte vorher einen mit 1200W/2400W und dafür ein Stromkabel
von 50mm² verlegt. Sowohl Plus und Minus an die Batterie. ±

Stromkabel 50mm² ? Ich hoffe auf einen Schreibfehler… :smile:

2,50M Länge
theoretisch:
4000W / 12V = 333,3 Amp

nicht möglich mit Autobatterien…

macht ± 6,7 Amp/mm²
Ist das OK oder muss ich ein neues Kabel verlegen?
Für Hausinstallation gilt ja 16amp/1,5mm²=6,4Amp/mm².

Fazit: ich hab auch einen Wechselrichter im WOMO, der ist für etwas Licht, den Epilirer meiner Freundin oder mal den Laptop anschmeißen, wobei dafür das Teil für den Zigarettenanzünder besser ist. Für mehr ist der aber nicht zu gebrauchen.

Wenn du wirklich 300 Ampere nutzen willst, dann hol dir 2cm dicken kupferstab, aber mein Tipp:

Rechne mit 15 bis max. 20 Ampere und nimm 2,5mm² Kabel.

Und wenn du ganz sicher gehen willst, klemm ne Sicherung dazwischen, die bei 20 in die Knie geht.

Besten Gruß

Hallo,
im Kfz Bereich gilt im Allgemeinen 5A pro mm²,
bei Kurzzeitbelastung allerdings kann man auch schon mal bis 10 A raufgehen.

Dein Kabel sollte ausreichend sein.

LG
Anne Lüdemann

Hallo Stefan,
Das Verhältnis zwischen Stromstärke und Querschnitt ist leider keine „Gerade“ sondern eine Kurve.
Als grober Richtwert für KFZ Installation gilt:
bei Dauerbelastung sollten pro mm2 maximal 5 Ampere fließen,
bei Kurzzeitbelastung sollten pro mm2 maximal 10 Ampere fließen.
Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich bei 333A 100mm²
verlegen, ansonsten ist die Sicherung stärker als das Kabel und sinnlos.
Die Angaben sind selbstverständlich ohne Gewähr. Beim Einbau auf entsprechende Isolation und außreichnd große Anschlußklemmen verwenden.

viele Grüße
Tommy

Hallo,
hab ich im www gefunden.
war die beste Beschreibung.

http://wassersport.beermann-web.de/html/querschnitte…