ich habe eine Verständnisfrage zum Spannungsabfall im Kfz:
Wenn ich z.B. eine nicht regelbare Kühlbox an die Batterie anklemmen möchte, die statt 12V nur 10V benötigt, wie kann ich die 2V Spannungsabfall realisieren?
Ist dies über den Einbau eines Widerstands in das Versorgungskabel der Kühlbox machbar? Dies würde bedeuten, daß, wenn die Kühlbox z.B. 1 Ampere braucht, für 2V Spannungsabfall ein Widerstand von ca. 2Ohm schon ausreichen würde. Kann das wirklich sein?
wenn die Kühlbox 1 Ampere Strom zieht, dann hast du richtig gerechnet, kommt mir allerdings recht wenig vor. Davon abgesehen frage ich mich, wer auf der Welt eine Kühlbox für 10 V Betriebsspannung herstellt, die sind schließlich für den Betrieb im Auto gedacht, wo immer 12 V verfügbar sind. Sei’s drum - denk dran, dass der Widerstand dann 2 Watt verbrät und entsprechend heiß wird.
Gruß Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe eine Verständnisfrage zum Spannungsabfall im Kfz:
Wenn ich z.B. eine nicht regelbare Kühlbox an die Batterie
anklemmen möchte, die statt 12V nur 10V benötigt, wie kann ich
die 2V Spannungsabfall realisieren?
Ist dies über den Einbau eines Widerstands in das
Versorgungskabel der Kühlbox machbar? Dies würde bedeuten,
daß, wenn die Kühlbox z.B. 1 Ampere braucht, für 2V
Spannungsabfall ein Widerstand von ca. 2Ohm schon ausreichen
würde. Kann das wirklich sein?
Der Widerstand ist richtig berechnet, allerdings eben nur für den Fall dass 1 Ampere fliesst UND die Batterie IMMER exakt 12 V hat. Wenn sich eins von beiden ändert (z.B. nach der Batterieladung bis knapp 14 V!) dann ist der Widerstand nicht merh „passend“, es liegt dann etwas zuviel oder zuwenig Spannung an. Daher wäre jenseits der mathematisch-theoretisch richtigen Betrachtung praktisch eher eine elektronische Spannungsregelung zu empfehlen. Zur Praxis würde auch dioe Erwägung gehören: könnte die Kühlbox die 2 V mehr ohne große Nachteile verkraften?
Gruß qilo-bit
Wenn die Kühlbox wirklich nicht mehr als 1 Ampere braucht, dann kannst Du einen 7810 Spannungsstabilisator nehmen (Kühlblech nicht vergessen!). Allerdings bezweifle ich, daß die Kühlbox mit 12 Watt auskommt.
Wenn die Kühlbox wirklich nicht mehr als 1 Ampere braucht,
dann kannst Du einen 7810 Spannungsstabilisator nehmen
(Kühlblech nicht vergessen!). Allerdings bezweifle ich, daß
die Kühlbox mit 12 Watt auskommt.
Das stimmt allerdings. Selbst kleine Peltierelemente (auf denen basiert so eine Kühlbox doch?!) saugen mehr als 50 Watt.