Kfz elektronik

Liebe/-r Experte/-in,

habe einen Kangoo Bj.2005, 1,5 Diesel CDI. Seit Tagen springt er nicht an wenn er länger gestanden hat. Lief er einmal, war er den ganzen Tag ein treuer Begleiter auch beim ständigen Starten. Aber wehe er stand ein paar Stunden, dann is es aus und vorbei. Batterie schon neu , Glühkerzen neu und keine Besserung. Habe gehört das was mit den Relais sein kann. Hab Luft in der Dieselleitung. Werkstatt is hoffnungslos überfordert. Sie wollten schon die Einspritzpumpe wechseln :frowning: und ich brache doch mein Auto um Geld zu verdienen. HHHIIILLLLFFFEEEE

Gruß Uwe aus Dresden

Hallo Uwe, wenn Du Luft in der Vorlaufleitung hast, spricht das für die Kraftstoffversorgung. Ich kenne mich mit Renault leider nicht gut aus, aber im Kraftstofffilter sitzt im normalfall ein Umschaltventil, dass im kaltem Zustand den Diesel vom Rüclauf wieder in die Vorlauf lässt. Ist das Teil defekt, kann es sein, dass Dein Motor (nur im kaltem Zustand) kein Diesel bekommt . Ansonsten Dieselfilter tauschen, Leitungnen prüfen, Vorlaufpumpe prüfen (mit Elektrik)
MfG
Karsten

Hallo,

danke für Deine Nachricht. Habe die Werkstatt darüber informiert. Sie haben nun nochmals alles überprüft und festgestellt, das meine hintere Dieselpumpe nicht angesteuert wird. Nun hat hoffentlich alles bald ein Ende.

Gruß und vielen Dank sagt Uwe aus Dresden :smile:

Also,

erst noch mal vielen Dank für Deine Hilfe. Mein Renault funzt wieder. Möchte Dir nur mal sagen worann es lag.

Mittlerweile gibt es nach und nach bei allen Dieselmotoren das selbe Problem. Durch die 7 % Zugemisch von Biodiesel löst sich die Tankbeschichtung in Wohlgefallen auf. Es entsteht eine Art feiner Schlamm, der durch den Dieselfilter zur Einspritzpumpe gelangt. Nach und nach verkleben die Einspritzdüsen bis kein Diesel mehr hindurch kommt. Wenn er einmal ansprang funktionierte er, weil das gelumpe weich wurde. Nun gibt es ein Mittel um die Einspritzpumpe direkt zu reinigen. Das tat meine Werkstatt. Und siehe da er läuft besser als je zu vor. Hat mich ein Bruchteil gekostet als was Renault haben wollte. Sie wollten ja gleich ne regenerierte Einspritzpumpe für ca. 1300 € einbauen.

Mittlerweile ist das Problem auch schon im Fernsehen angesprochen worden !!!

Gruß und vielen Dank Uwe :smile:

Vielen Dank für die Info !!!
Betrifft das auch die VW Modelle ?

MFG

Karsten

Hallo,

ja es betrifft eigentlich alle Modelle. Der Biodiesel ist nun seit ca. 1 Jahr mit untergemnischt und nun treten die ersten Probleme überall auf. Das Spülen war ne feine Sache. Ich war heute begeistert. Er sprang an wie ein Neuwagen. Wenn möglich gib den Rat überall hin weiter. Es ist ein Problem was auch nicht so schnell erkannt wird. Renault hätte mir glatt die Einspritzpumpe gewechselt. Nun ist es unnötig. Ich bin begeistert unf kam mich nur ca. 55 €. Also bekommt mein Auto aller halben Jahre mal ein Reinigungsmittel zum Zumischen im Tank mit rein.

Gruß Uwe :smile: