KFZ - Fachleute

Liebe/-r Experte/-in,
Ich bin Besitzer eines T4-Multivan Baujahr 2001.
Die km Leistung beträgt 260567 km.
Seit kurzen habe ich folgendes Problem.
Das Auto ist mit einer Klimatronik ausgestattet
Bei Fahr beginn ist alles prima,heizt,bläst mir die Scheiben frei, nach etwa einer std.
Fahrtzeit Schaltet alles ab so das die Scheiben beschlagen und das Auto kalt wird.
Wen ich dan das Auto abstelle und es wird nach einiger Zeit wieder gestartet geht das Spiel von vorn los
Für Hilfe immer dankbar
Grüße

Mahlzeit.

Ich bin mit der Steuerung bzw. dem Systemaufbau bei VW nicht direkt vertraut. Zudem kommen aufgrund der dürftigen Fehlerbeschreibung und aus der Entfernung betrachtet gleich mehrere Fehlerquellen in Betracht.

Das Spektrum der Ursachen reicht von einem Wackelkontakt in der Elektrik oder den möglichen Defekt verschiedenster Sensoren (Temperaturfühler innen, außen, Durchflussgeber,etc.) über einen Defekt eines Magnetventils bis hin zu einer, bei dieser Laufleistung durchaus möglichen Verschmutzung des Flüssigkeitskreislaufes oder speziell des Wärmetauschers.

War der Wagen dieses Problemes wegen schon in einer Werkstatt? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Wurde ein Fehlerspeicher ausgelesen? Mit welchem Ergebnis? Wurde die Elektrik überprüft? Sicherungen, Sitz der Relais? Wurden die Ventile überprüft? Wurde der Wärmetauscher mal durchgespült, am Besten mit einer Filterung der Flüssigkeiten?

Ohne weiter Informationen, sehe ich da keine Möglichkeit Dein Problem auf weniger Ursachen einzugrenzen oder gar zu lösen.

HiH
Es gruselt

DBQ424 de Andre

Ich bin Besitzer eines T4-Multivan Baujahr 2001.
Die km Leistung beträgt 260567 km.
Das Auto ist mit einer Klimatronik ausgestattet
Bei Fahr beginn ist alles prima,heizt,bläst mir die Scheiben
frei, nach etwa einer std.
Fahrtzeit Schaltet alles ab so das die Scheiben beschlagen und
das Auto kalt wird.