Kfz : Fehler der Versicherung bei der kW Zahl

Hallo!

Wie vorgehen?

Versicherungsvertreter versichert mein Auto nach Schlüsselnummer (44kW)
Auto hat aber einen Motorumbau hinter sich auf 91kW.
Vertreter wurde darauf von mir hingewiesen, meinte aber die Versicherung geht eh nur nach Schlüsselnummer.

Ich sehe nicht ein nachzuzahlen obwohl ich gesagt habe : Es handelt sich um einen Umbau!

Ist sowas auch ein Kündigungsgrund?

Danke

Hallo,
lass Dir die Dokumentation des Gespräches aushändigen und bestehe darauf, dass Du darauf hingewiesen hst, dass nach einem Motorumbau eine andere kW-Zahl im Auto hast. Dann ist das die sichere Seite.

Bei „uns“ ist das so, dass es beitragsrelevant ist und angegeben werden muss es auf alle Fälle.

Viele Grüße
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie vorgehen?

Wenn der Vertreter nicht handelt, dann mußt Du die Versicherung anschreiben und eine Kopie des KFZ-Scheines mitschicken. Alternativ laß Dr vom vertreter schriftlich geben, dass Du es ihm mitgeteilt hast und er mit diesem Wissen einen Beitrag gerechnet hat.

Vertreter wurde darauf von mir hingewiesen, meinte aber die
Versicherung geht eh nur nach Schlüsselnummer.

Das ist definitiv falsch. Wenn das Fahrzeug verändert ist, muß man das der Versicherung mitteilen, damit diese entscheiden kann, ob ein Prämienzuschlag erhoben wird.

Ich sehe nicht ein nachzuzahlen

Da mußt Du nicht einsehen, Du mußt es machen.

Natürlich nicht. Es ist Deine Verpflichtung, der Versicherung alle risikorelevanten Informationen zu übermitteln. Wenn Dein Betreuer kneift, bist Du noch lange nicht aus dem Schneider.

Hallo,

Natürlich nicht. Es ist Deine Verpflichtung, der Versicherung
alle risikorelevanten Informationen zu übermitteln. Wenn Dein
Betreuer kneift, bist Du noch lange nicht aus dem Schneider.

wenn du den versicherungsschein jetzt erst bekommen hast, hast du ein widerspruchsrecht, frist 1 monat ab zugang des versicherungsscheins

snake