Kfz finanzierung - buchung im verwaltungsystem

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, ich habe mir die anderen Beiträge schon durchgelesen, aber bisher war nichts dabei, was mir weiterhalf.

ich habe den verwaltungsscout und mache meine buchführung allein. ich habe ein kleines unternehmen, bin allein tätig. einzelunternehmerin.

nun habe ich mein altes auto abgegeben und mir ein neues finanziert - OHNE anzahlung.

das autohaus hat mir eine rechnung mit ausweisung der mehrwertsteuer zugesandt.

1. wie buche ich die finanzierung? immerhin hab ich das geld ja nicht ausgegeben, sondern zahle stück für stück ab.

2. wenn ich die finanzierung verbuche, kann ich dann die märchensteuer zurückbekommen?

3. wie schreibe ich den wagen ab? finanziert auf 8 jahre, bei etwa 21.000 euro. welchen wert lege ich dem zugrunde? und wo trage ich das ein? monatlich?

4. muß ich mir ein bestandskonto zulegen für die bank? oder ein buchungskonto…#

ich hab da eben so viel gelesen… es lohnt sich nicht, mir einen buchhalter zu suchen, da geb ich mehr aus, als alles andere und bisher lief es gut. nur so einen fall kann ich nicht allein lösen.

ich hoffe auf hilfe und darauf, dass ihr mich nicht auslacht, ich mache das erst seit 11/2010.

liebe grüße