KFZ-Freisprecheinrichtung+6310i

Hallo,

ich habe ein Nokia 6310i aber dieses Handy mag anscheinend nur
sehr bestimmte Freisprecheinrichtungen. Meist leuchtet das KFZ-Zeichen
nur 2-3 Sekunden im Display auf und verschwindet dann. Gibt es da einen
besonderen Trick oder ist das allgemein ein Problem!?

MfG Thx
Andreas

Hallo,

sind die verwendeten Freisprechanlagen auch ausdrücklich für das 6310i freigegeben? Von den Anschlüssen her passt ja auch z.B. eine FSE für das 6210. Leider ändert Nokia aber die Kommunikation Handy/FSE von Generation zu Generation, womit die Frage der Anschlüsse nicht das interessante Thema ist, sondern nur die Frage des Protokolls. Alle Fremdgeräte haben daher nach einer Generation ausgespielt und müssen ggf. erst nachgerüstet, schlechtestenfalls ausgetauscht werden, um ein neueres Handymodell daran zu betreiben.

Gruß vom Wiz, der auch ein 6310i hat, dass in der FSE im Dienstwagen meiner Frau (6210) wenigstens noch geladen wird

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas und halllo Wiz,

in meinem Wagen war eine FSP für das 6210 fest eingebaut. Diese hat mit meinem 5110 damals prima funktioniert, ich war total happy. Dann beim neuen Handy nicht so genau aufgepaßt und ein 6310 gehabt…und es wurde nur der Akku geladen. Naja, nach einem Software-Upgrade war das Problem behoben, FSP funktionierte einwandfrei. Dann Handy geklaut bekommen und das neue 6310i Silver Edition geholt. Gleiches Problem wie vorher…Akku lädt noch und mehr nicht. Also erneutes Software-Upgrade und siehe da…geht wieder. Hat jedesmal so um die 60 DM bzw ca 30 Eumels gekostet.

Allerdings gab und gibt es mit allen 3 Handys ein Problem immer wieder…die Verbindung zur FSP wird nicht richtig hergestellt oder gleich wieder unterbrochen. Einige Male Handy rein und wieder raus und dann klappt es. Dazu habe ich noch keine Lösung gefunden und es passiert heute auch nur ca alle 2 Wochen mal und damit kann ich leben.

Grüße

Faya

P.S.: Die uralte silberne FSP von Hama war bisher übrigens das Beste, was bisher an mobilen FSPs im Handel war. Mit dem uralten Anschlußkabel zum Nokia 5110 haben bisher noch alle späteren Nokia Handys aus dieser Serie funktioniert, selbst mit dem 6310i, da staune ich immer wieder. Da wir in der Familie 3 gleichartige Handys haben und nur in meinem Auto eine feste FSP drin ist, mußte in die beiden anderen Autos auf mobile FSPs zurückgegriffen werden. Die neue schwarze FSP von Hama ist leider schon mehrfach zum Umtausch wegen Defekten fällig gewesen, wurde allerdings auch jedesmal anstandslos umgetauscht.

Hallöchen,

war unterwegs, daher etwas verspätet Danke für die Info’s

MfG Thx
Andreas