KFZ für Export von Fa. an privat

Hi @ll,

bin zulange aus dem Thema und bräuchte mal bitte eine kurze „ToDo-Liste“ und „Was-Ist-Zu-Beachten-Auflärung“…

Fahrzeug, 9 Jahre im Bestand, möchte ich verkaufen. Käufer ist reine Privatperson, die das KFZ verschiffen lassen will.

Kaufvertrag… welcher ist zu empfehlen
Abmeldung fragt ja nu nach „Verbleib“ - dafür eben entsprechender Kaufvertrag (?)

Und sonst noch???

DANKE
LG
Ce

womöglich nach Benin, Hafen Cotonou ( und Endziel Nigeria) ?

Wirklich?
Früher gab es ja den Unterschied zwischen der (endgültigen) Stilllegung und der (vorübergehenden) Außerbetriebsetzung.

Aber das ist ja schon länger nicht mehr so.

Melde die Karre ab, ein Nachweis über den Verbleib wird nicht verlangt werden.
Nimm einen Kaufvertrag, z.B. den Vordruck vom ADAC.
Fülle den wahrheitsgemäß aus, stelle die Identität des Käufers fest und gleiche alle Angaben ab.

Mit Umsatzsteuer? Hat der Käufer einen deutschen Wohnsitz? Wann soll das Kfz nach Kauf verschifft werden? Gewährleistung ist dir ein Begriff?

Soon

1 Like

Oh Mist,
ich hab ja ganz übersehen, dass hier „Firma an privat“ in der Überschrift steht.

Klaro, da kann die Sachmängelhaftung nicht ausgeschlossen werden und die Steuer muss beachtet werden.

Moin,

ja, ist Deutscher mit hiesigem Wohnsitz
… in ca. 2 Wochen
… gilt die Klausel noch: Defekt als Teileträger?
… tja, das mit der Steuer - ich werde sie ihm ausweisen

Nein, du bist Unternehmer, der Käufer ist Privatmann, da geht das überhaupt nicht.

Wenn du zuviel Geld hast gern. Es gibt für diese Konstellation wahnwitzig viele Vorschriften. Ich bin morgen wieder im Büro, dann kann ich dir genau sagen, ob du die Umsatzsteuer ausweisen musst oder nicht.

Soon

Es gilt immer noch, dass sich über diese Klausel ein Richter totlachen wird, wenn Preis und realer Fahrzeugzustand so rein gar nichts mit dieser Beschreibung zu tun haben.

Du darfst eine Schrottkarre zum Schrottpreis so verkaufen, alles andere ist eine nicht gerechtfertigte Verschwendung von Tinte.