WEnn ein KFZ auf dem Fahrradweg steht um in die Strasse einzubiegen, und ein Radfahrer fährt ihm in die Seite, wer hat dann Schuld?
Wer zahlt?
WEnn ein KFZ auf dem Fahrradweg steht um in die Strasse
Das Wörtchen „steht“ dürfte das entscheidende sein, weil das voraussetzt, daß dem Radfahrer nicht die Vorfahrt genommen wurde. Nur weil etwas auf der eigenen Fahrbahn steht, heißt es ja nicht, daß man es umfahren dürfe.
Sollte es jedoch so sein, daß dem Radfahrer die Vorfahrt genommen wurde, sprich er praktisch keine Zeit zum Reagieren hatte, sieht das wiederum ganz anders aus. Eine Teilschuld wird den Radfahrer vermutlich treffen, wenn er wider der Fahrtrichtung auf dem Radweg unterwegs war.
Gruß,
Ingo
Also wenn der KFZ steht wäre komplett der Fahrradfahrer Schuld?
Was wenn das KFZ steht und der Radfahrer vor dem losfahrenden Auto vom Fahrradweg auf die Strasse fährt um auf der anderen Seite des Fahrradweges die Fahrt fortzuführen und es kommt durch das anfahrende Auto zum Zusammenstoß?
WElche Konsequenzen hat es wenn man einen Fahrradfahrer beim überfahren der Roten Fußgängerampel vom Fahrrad fährt?
Hallo harwin,
WElche Konsequenzen hat es wenn man einen Fahrradfahrer beim
überfahren der Roten Fußgängerampel vom Fahrrad fährt?
das dürfte vor allem davon abhängen, ob die Situation an der Kreuzung nahelegt, dass die Fußgängerampel auch für Radfahrer gilt.
Gruß, Karin
WElche Konsequenzen hat es wenn man einen Fahrradfahrer beim
überfahren der Roten Fußgängerampel vom Fahrrad fährt?
wer steht denn auf deiner Liste???
Hallo,
Deine Frage ist sehr (zu ?!) allgemein gestellt…
Also wenn der KFZ steht wäre komplett der Fahrradfahrer
Schuld?
Kommt drauf an, wie lange das Fz sich dort schon STEHEND befindet. Normalerweise ist der Radfahrer Verursacher, wenn er gegen ein stehendes Auto fährt. Wenn das Fz gerade erst zum stehe gekommen ist, dürfte mindestens eine Mithaftung des Autofahrers bestehen. Bei radfahrenden Kindern
Hallo,
Deine Frage ist sehr (zu ?!) allgemein gestellt…
Also wenn der KFZ steht wäre komplett der Fahrradfahrer
Schuld?Kommt drauf an, wie lange das Fz sich dort schon STEHEND
befindet. Normalerweise ist der Radfahrer Verursacher, wenn er
gegen ein stehendes Auto fährt. Wenn das Fz gerade erst zum
stehe gekommen ist, dürfte mindestens eine Mithaftung des
Autofahrers bestehen. Bei radfahrenden Kindern
Hallo harwin,
Gut hat aber der Fahrradfahrer nicht auf dem Radweg zu
bleiben?
wenn der verstellt ist? Sollen sich die Radfahrer dann ggf. an auf Radwegen geparkten KFZ sammeln, bis der Fahrer wiederkommt und das KFZ wegfährt?
Es kommt sehr oft vor dass ich in der Stadt Fahrradfahrer auf
der Strasse fahren sehe obwohl direkt auf beiden
Strassenseiten sich ein Fahrradweg befindet?
Das kann gut sein, besonders wenn die nicht benutzungspflichtig (d.h. ohne Schilder) oder nicht benutzbar (z.B. zur Zeit deutlich schlechter geräumt als die Straße) sind.
Gruß, Karin
wenn der verstellt ist? Sollen sich die Radfahrer dann ggf. an
auf Radwegen geparkten KFZ sammeln, bis der Fahrer wiederkommt
und das KFZ wegfährt?
So ist es, auch Radfahrer sind hin und wieder wartepflichtig. Die Hardcore-Fraktion hat leider nur meist ein Problem, das zu akzeptieren…
Grüße, M
Gut hat aber der Fahrradfahrer nicht auf dem Radweg zu
bleiben?
Doch, hat er. Aber sein Fahrfehler berechtigt einen Autofahrer nicht, ihn umzufahren.
Es kommt sehr oft vor dass ich in der Stadt Fahrradfahrer auf
der Strasse fahren sehe obwohl direkt auf beiden
Strassenseiten sich ein Fahrradweg befindet?
Ja, und? Manche Autofahrer parken hin und wieder falsch… und dürfen am nächsten Tag trotzdem wieder am Straßenverkehr teilnehmen (auch das Auto wird meist nicht beschlagnahmt).
Grüße, M
Hallo MASCH,
wenn der verstellt ist? Sollen sich die Radfahrer dann ggf. an
und das KFZ wegfährt?So ist es, auch Radfahrer sind hin und wieder wartepflichtig.
echt? Wenn ein KFZ auf dem Radweg geparkt ist? Ich muss morgens wirklich warten, bis die Herrschaften jeweils am Busbahnhof Heimeranplatz ihre diversen Gepäckstücke aus den Autos ausgeladen, diese vom Radweg geräumt, und mir dadurch wieder freie Fahrt auf dem Radweg gegeben haben?
Die Hardcore-Fraktion hat leider nur meist ein Problem, das zu
akzeptieren…
Da habe ich allerdings ein Problem damit, das zu akzeptieren. Münchner Autofahrer warten ja noch nicht mal mit dem Rechtsabbiegen, bis ich durch bin. Man ist ja schon dankbar, wenn die wenigstens blinken, damit man sieht, vor wem man sich hüten muss.
Gruß, Karin
Hi,
hab ich mir doch gedacht, dass Du da anspringst wie ein Treckermotor… wollte Dich aber gar nicht trietzen, sondern nur darauf hinweisen, dass viele Radfahrer tatsächlich meinen, sie hätten generell Vorfahrt auf Radwegen, auch z. B. über Straßen hinweg.
und das KFZ wegfährt?
Nein nein, wenn ich Deine Aufmerksamkeit nochmal auf die Ursprungsfrage lenken dürfte… dort kommt ein Auto auf dem Radweg zum Stehen, bevor es auf die (Haupt-) Straße einbiegt.
Grüße, M