KFZ-Gutachter oder Kostenvoranschlag von Vertragswerkstatt

Hallo Community,
mein Auto parkte auf der Straße und wurde, von einem anderen Auto, leicht gerammt. Der Fahrer hat die Polizei informiert, wir haben Versichungsdaten ausgetauscht. Der Schaden sind Kratzer an der Stoßstange und eine schramme im Scheinwerfer.
Was soll ich der Versicherung nun einreichen ein Gutachten oder ein Kostenvoranschlag?

Moin,moin Kanone,

gerade bei Kleinen Mini Unfällen kann man sich sehr Täuschen,deshalb würde ich immer zum Gutachter
gehen.

Wie schon mal gesagt,wir hatten mal einen Klitze kleinen Parkrempler,den ich normalerweise wegpoliert hätte,aber der nacher doch ca.1500€ inkl.Mietwagen gekostet hat.

Schönes WE
wünscht

Mücke.

Ich stimme überein das es Sinn macht einen KFZ-Gutachter hinzu zu ziehen. Denn vor allem wen es um Lackieren geht kann es schnell teuer werden, speziell wenn umliegende Teile beilackiert werden müssen. Da lohnt es sich schon ein ordentliches Gutachten zu haben. Ich würde dann auch empfehlen einen freien Gutachter zu suchen, und nicht den, welchen die KFZ Versicherung eventuell anbietet. Denn auch wenn alle neutral sein sollten besteht dort dann ja eine längere Geschäftsbeziehung… Ich möchte da niemanden etwas unterstellen, aber sicher ist sicher. Also lieber ein freier KFZ Gutachter

Ich würde zu aller erst der Versicherung den Schaden melden und dann eine Werkstatt um einen Kostenvoranschlag bitten den ich dann der Gegnerischen Versicherung - in Kopie - mit der Bitte um Kostenübernahme zuschicken.
Und nicht vergessen, im Schreiben an die Gegnerischen Versicherung einen Termin um Antwort bis XXXXX einfügen.

MfG kheinz