Nach dem Einkauf kamen wir zurück auf einem Parkplatz. Dort sah ich zwei Damen (Mutter und Tochter) an meinem PKW bzw an der Stoßstange rumwischen. Ich erkundigte mich was los ist. Erfuhr dass man unabsichtlich gegen meinem PKW gefahren sei. Die Polizei sei gerade informiert worden und sei auch gerade am Handy. Ich wurde mehrmals von den Damen gefragt, ob ich einen Schaden am Auto sehe und wenn, der sei ja sicher leicht raus zu polieren. Außerdem müßten wir alle zur Polizei fahren. Dort erfuhr ich, dass die Fahrerin sich nicht mehr ganz sicher sei, ob sie auch wirklich die Verursacherin des kleinen Schadens an meinem PKW gewesen sei, zumal bei ihrem PKW kein Schaden erkennbar ist. Der Polizist fing an zu messen und stellte fest „eher unwahrscheinlich“.
Der Beamte meinte lapidar ohne Gutachter … und der ist teuer und auch der wird nichts beweisen können.
Mein Fazit; der Schaden ist relativ gering, mein Erstaunen relativ groß.
Wegen einer Lapalie einen Gutachter zu beauftragen…
Sie sollten etwas genauer sein bei Ihren Schilderungen. Insbesondere kann ich aus Ihren Zeilen nun nicht herauslesen ob an Ihrem Fahrzeug nun ein Schaden ist oder nicht. Wahrscheinlich können Sie das aber selbst gar nicht sicher beurteilen. Ich empfehle deshalb zunächst eine Werkstatt aufzusuchen um festzustellen ob insbesondere "unter " dem Stossfänger ein Schaden festzustellen íst. Ich habe schon solche Schäden aufgenommen, bei denen äusserlich am Fahrzeug nichts zusehen war und hinterher ein Schaden von mehrerern 1000 Euro festgestellt wurde.
Hallo Juphamburger,
das ist eine ziemlich knifflige Situation.
Wie hoch ist der Schaden an dem Fahrzeug im Verhältnis zum Aufwand der jetzt Folgen soll?
Es steht Aussage gegen Aussage, also am besten man nehme seine Rechtsschutzversicherung und beauftrage einen Anwalt. Die Aussage der Polizei ist in diesem Fall eher nebensächlich, da sich die „Verursacherin“ in Wiedersprüche verwickelt hat.
Aber wer putzt freiwillig fremde Fahrzeuge?
Hallo Juphamburger
Es tut mir leid, daß Sie einen Schaden an ihrem Pkw haben. Leider kann ich Ihnen keine Antwort geben, da
es sich nicht um ein Fachgebiet von mir handelt.
Mit freundlichem Gruß
R. Haverkemper
entschuldigen Sie bitte meine späte Rückmeldung!
Also wegen einen Schaden den man so gut wie nicht sieht, würde ich keinen großen Aufstand machen. Konnten Sie sich den nicht mit der Dame auf einen Preis einigen?