Guten Tag,
habe vor ca. einem Monat einen Golf 2 Baujahr 89/90 mit 333.360 KM bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft für 650,- €.
Bereits auf der Heimfahrt bemerkte meine Mitfahrerin und ich, das mit dem Auto einiges nicht stimmen kann.
-
Die Heizung hörte auf zu heizen und es kam nur noch kalte Luft raus (das im Winter)
-
Der Wagen schwamm auf der Straße wie bei hohem Wellengang, das ich Mühe hatte diesen gerade zu halten.
-
Er machte richtig Krach und quitschte und wackelte wo es nur ging.
-
Die Armaturenbeleuchtung und das Abblendlicht gehen nur wenn die es wollen (besonders toll im dunkeln).
Da ich auf das Auto angewiesen bin und einfach keine Zeit hatte in die Werkstatt zu gehen, da ich viel Arbeiten muss, versuchte ich das Beste aus der Sache zu machen.
Als dann aber noch der Kühler kochte und ich gerade an einer Atu Werkstatt vorbeifuhr, ging ich mal rein und fragte ob die das Fahrzeug mal kurz anschauen könnten.
Folgendes kam dabei raus:
-
Der Kühler und die Schläuche waren Undicht, so das das Kühlwaser schneller weg war als man es nachfüllen konnte. Bei weiterer Prüfung stellte sich heraus, das dieses Problem schon mit Kühlerdicht ausgebessert worden war und der Deckel für die Kühlflüssigkeit einfach nicht voll zugedreht war um den Druck nicht zu erhöhen. Dumm nur das ich beim letzten nachfüllen den Deckel fest zugedreht habe und durch den Druck vermutlich die Kühlerdichtmasse rausgepresst habe.
-
wurde festgestellt, das der Krümmer defekt ist
-
Die Zylinderkopfdichtung defekt ist
-
der Abluftschlauch vom Motor defekt ist
-
die Stoßdämfer nicht mehr ok sind
-
der Auspuff mehrere Löcher hat
-
die Spritzufuhrleitung korrodiert ist
und noch einiges mehr, jedoch hätte ich dann eine komplette Überprüfung zahlen müssen.
Jeden KFZler den ich das Auto zeigte und der einen Blick darauf geworfen hatte, meinte ich solle es zurückgeben und mein Geld wieder holen.
Doch der Händler weigert sich mit der Begründung:„Das Fahrzeug war in einem einwandfreiem Zustand“, ja er hat sogar noch kostenlos einen Wintercheck gemacht!
Jetzt zu meiner eigendlichen Frage:
- Was für Möglichkeiten habe ich an mein Geld zu kommen?
- Muss ich die Schäden einfach so hinnehmen und die Reperaturen selbst bezahlen?
- Das Auto hat noch Tüv und ich solle mich jetzt entscheiden sonst ist es weg, da ein anderer es will! Nötigung?
Info: Habe das Auto 1-2 Monate, ca. 1000 KM gefahren, habe bei Übergabe des Fahrzeuges einen Zettel Unterschriebn auf dem stand „gekauft wie gesehen und Probegefahren“ (gesehen kurz im dunkeln und Probefahrt war im Hof 5m vor und dann wieder zurück.)Bin kein KFZler und habe von Autos fast keine Ahnung, das hat der vermutlich ausgenutzt.
Habe mich im Netz schon etwas informiert, allerdings kann mann sich ja nie genug informieren.
Also möchte ich jeden der konkrete Aussagen machen kann bitten mir zu helfen. Danke & Gruß der Pechvogel