KFZ-Haftpflich für Fahranfänger

Hallo,

Ich suche eine KFZ Versicherung, bei der man als Fahranfänger nicht nicht so hoch eingestuft wird wie normal (250%). Ich hab’ von der Victoria gehört, dass die Fahranfänger mit 130% einstufen (war eine Werbung in der Fahrschule).

Danke,

GrüneRose

Hi,

das bieten einige Versicherungen an. Kommt auch drauf an wie man mit dem Vertreter so kann.
Informiere Dich doch mal bei einem unabhängigen Makler in Deiner Nähe.

Gruss
Ch

Hallo Grüne Rose,

ein Thema, dass von vielen Versicherern sehr unterschiedlich behandelt wird.

Hast Du eventuell vor Deinem Führerschein ein Motorrad mit „großem Nummernschild“ unfallfrei gefahren, wird Dir auch diese Zeit angerechnet. Bei 2 schadenfreien Kalenderjahren!!! beginnst Du beim PKW mit der Schadenfreiheitsklasse 2 = 85 %.

Einige Versicherer rechnen auch eine schadenfreie Zeit für eine Moped- oder Mofaversicherung mit Versicherungskennzeichen an.

Eine weiterre Möglichkeit zur Umgehung der hohen Einstufung besteht darin, dass Fahrzeug als sogenanntes Zweitfahrzeug auf einen Familienangehörigen (Vater, Mutter, älterre Geschwister) anzumelden und zu versichern und sich zu einem späteren Zeitpunkt den Schadenfreiheitsrabatt übertragen zu lassen. Auch wenn hier wiederum das Argument folgt, dass die betreffende Person damit ihren Schadenfreiheitsrabatt gefährden würde. Dies stimmt nicht, da eine Kfz-Versicherung Fahrzeugbezogen ist. Anders ausgedrückt: Verursachst Du einen Verkehrsunfall mit Deinem Fahrzeug, wird der Schadenfreiheitsrabatt der Versicherung für dieses Fahrzeuges belastet. Fährst Du das Fahrzeug Deines Vaters, Deiner Mutter usw. und verursachst damit einen Verkehrsunfall, wird der Schadenfreiheitsrabatt der Kfz-Versicherung für dieses Fahrzeug belastet.

Alles klar? Wenn nicht, maile mir kurz Deine Fragen.

Gruß Norbert

Hallo Rose,
bei der Condor oder Ooptima gibt es eine super-Lösung.Das Auto von einem Familienmitglied mit wenigen %(z.B.Vater fährt auf 40%).
Dieses Auto als verbesserte Zweitwagenregelung in SF8 und deins mit 40% als Erstwagen.Deins muß der Erstwagen sein!!!
Weil mit dem Zweitwagen nur Vater und Partner fahren darf.
Wie gesagt"Vater" war nur Beispiel.
Gruß Marita

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]