Hallo,
Wer haftet wenn eine KFZ- Werkstatt einen Abgastest durchführt und dabei den Motor zerstört?
Für eine Antwort bin ich sehr dankbar!
Hallo,
Wer haftet wenn eine KFZ- Werkstatt einen Abgastest durchführt und dabei den Motor zerstört?
Für eine Antwort bin ich sehr dankbar!
So viel ich weiß, immer der Besitzer des Fahrzeuges.
Er ist für sein Fahrzeug selber verantwortlich, sprich
Wartung und so weiter…
Wieso, was ist passiert?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Generell die Werkstatt.
Kommt aber auf die Umstände drauf an…
Ist es ein Benzinmotor oder ein Diesel?
Ich tippe mal eher auf Diesel…
Welches Fahrzeug ist es denn?
Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, kannst Du ja mal ein Gutachten erstellen lassen, warum/weshalb sich der Motor gefressen etc… hat.
Es gibt viele Gründe…
Es gibt auch Fälle, da der Kunde schuld ist, zwecks schlechter Pflege des Fzg´s, bzw. Motor.
Falsches Öl verwendet, Ölwechsel nicht gemacht…
Hallo,
also wenn die Werkstatt es nicht zahlen will nimm Dir einen Anwalt oder frage einen wie die Chancen sind, genaues kann ich Dir da leider nicht sagen. nur zu den Methoden der ASU, beim Benziner ist es nicht weiter wild, Drehzahlen um 3000U/Min sind da die Norm.
Ich vermute mal Dein Auto ist ein Diesel, da ist die Methode nichts für zart Gemüter, da wird der Motor für eine bestimmte Zeit auf Abregeldrehzahl gehalten. Für gewöhnlich wird der Motor bei beiden Varianten nicht warm gefahren sondern recht rabiat auf Temperatur gebracht das sollte so nicht sein, ist aber leider die Regel und nicht die Ausnahme, wenn er dann schon einen Knacks weg hat, dann kann ihm dieses Verfahren den Rest geben.
Gruß
Dominik
Hallo,
Wer haftet wenn eine KFZ- Werkstatt einen Abgastest durchführt
und dabei den Motor zerstört?Für eine Antwort bin ich sehr dankbar
eigentlich sollte ein normaler Motor die AU problemlos überstehen. Hat ervorher schon Geräusche gemacht? Die brechtigten Ansprüche reguliert die Betriebshaftpflicht. Am besten bei der KFZ Innung nachfragen, die vergeben die AU Zulassung usw.