Hallo,
mir hat jemand in einem Referat erzählt, dass es KfZ-Haftpflichtversicherungen mit Selbstbeteiligung gäbe. Das habe ich noch nie gehört.
Stimmt das? Kann ich mir schlecht vorstellen.
Hallo,
mir hat jemand in einem Referat erzählt, dass es KfZ-Haftpflichtversicherungen mit Selbstbeteiligung gäbe. Das habe ich noch nie gehört.
mir hat jemand in einem Referat erzählt, dass es
KfZ-Haftpflichtversicherungen mit Selbstbeteiligung gäbe. Das
habe ich noch nie gehört.
Ich auch nicht, könnte es sein, dass er die Rückkaufmöglichkeit von regulierten Haftpflichtschäden gemeint hat ?
Da bei der KFZ-Haftpflicht ein Direktanspruch gegen die Versicherung unter Umgehung des Versicherungsnehmers entsteht, kann ich es mir auch nicht vorstellen.
Hi,
ja, gibt es.
Da in D Vertragsfreiheit herrscht, ist das theoretisch ohnehin möglich, in der Praxis wird das aber nur in der großgewerblichen/industriellen K-Versicherung umgesetzt (SB pro Einzelschaden bis hin zur Stop-Loss-Deckung bezogen auf die Gesamtflotte).
Auf Grund des Direktanspruchs des Geschädigten gg. den Versicherer führt auch beiner vereinbarten SB praktisch jeder Schaden zu einem Aufwand für die Abwicklung. Daher kann nur bei entsprechend großen Verträgen mit diesem Instrument die Prämie reduziert werden.
Grüße, M