ich spiele mit dem gedanken mir ein neues (gebrauchtes) auto zu kaufen. beim surfen / online checken der kosten habe ich festgestellt, dass ich statt 500 dm (golf ii, 91, 35.ooo km)
ploetzlich satte 900 dm (mb 190d, 93, 35.000 km) zahlen muesste.
die bedingungen sind ansonsten gleich.
um zu pruefen obs am fahrzeug liegt, habe ich fuer mein altes fahrzeug alles nochmal gecheckt und siehe da: es soll nun 1000 dm kosten.
wie kann das angehen, dass ich mit einem bestehenden vertrag dm 500 zahle und dann bei der gleichen versicherung fuer die gleichen bedingung fast das doppelte bei neuabschluss?
habe ich etwas falsch gemacht?
laesst sich da was optimieren?
fuer tipps und erklaerungen waere ich sehr dankbar.
Wenn du dein altes Fahrzeug schon lange fährst hast du mit Sicherheit noch einen Vertrag nach den alten PS-Klassen. Damit bist du gerade als Besitzer eines älteren Autos (welches zudem noch gerne von Fahranfängern benutzt wird) am besten gefahren. Die aktuellen Versicherungen werden alle nach den sogenannten Typenklassen berechnet. D.h. das für jeden Fahrzeugtyp eine eigene Typenklasse berechnet wird die sich nach der Unfallhäufigkeit richtet. Dementsprechend sind viele der älteren Fahrzeuge ganz schön teuer in der Versicherung geworden da sie gerne von Fahranfängern gefahrene werden und entsprechend häufig in der Unfallstatistik auftauchen.
wie kann das angehen, dass ich mit einem bestehenden vertrag
dm 500 zahle und dann bei der gleichen versicherung fuer die
gleichen bedingung fast das doppelte bei neuabschluss?
habe ich etwas falsch gemacht?
laesst sich da was optimieren?
fuer tipps und erklaerungen waere ich sehr dankbar.
joedi
Erklären kann ich es dir auch nicht, hab aber auch ein Beispiel parat:
-Versicherung: „die Alternative“
Kfz-Haftpflicht im Dezember 99 für Renault 19 abgeschlossen: ca. 570 DM
als ich im November 2000 mal wieder einen Vergleichs-Check mache: für Neuabschluß knapp 900 DM!
Ich bezahl übrigens auch dieses Jahr die 570 DM, wohl weil ich einen ‚Altvertrag‘ habe. Bei der Erhöhung hätte ich sonst auch gekündigt.