KFZ-Haftpflichtbedingungen

Hallo,

bei neuen Verträgen ist es meist möglich, spezielle Rabatte zu erhalten, z.B. ob der Wagen in der Garage steht. Nun habe ich speziell bei der Huk-Coburg das Problem, dass sie es mir nicht schriftlich geben können, wie oft das Fahrzeug in der Garage stehen muß usw.

Ich möchte aber schon gern die Rabatte nutzen, wenn sie zutreffen.

Was kann ich da noch tun? Ich telefoniere schon mit der Zentrale in Coburg, aber außer das sie mir erzählen wie es gehandhabt wird, kommt nichts bei raus. Und jeder Vertreter erzählt eine andere Version. Es muß doch ein Dokument für den Kunden geben, wo drin steht, wie oft das KFZ in die Garage muß oder so ähnlich.

Grüße

Matthias

hallo Matthias,
es gibt auch Versicherungen, die nicht danach fragen. Und u.U. einiges günstiger sind, als die HUK.
Ich kenne eine, die fragt:
SF (klar),?
wann ist das KFZ zugelassen worden,?
wann auf den Namen des jetzigen Eigners,?
Wohnt der Eigner in einer eigenen Immobilie?
kostet das Auto nicht mehr als 75.000 €?
Mehr fällt mir nicht ein.
Natürlich die üblichen Schlüsselnummern (HSN.TSN)
Vollkasko?
TK?

Grüße
Raimund

Hallo,

bei neuen Verträgen ist es meist möglich, spezielle Rabatte zu
erhalten, z.B. ob der Wagen in der Garage steht. Nun habe ich
speziell bei der Huk-Coburg das Problem, dass sie es mir nicht
schriftlich geben können, wie oft das Fahrzeug in der Garage
stehen muß usw.

Hallo,

nach der Logik kann man es doch ganz einfach das „Muss“ in der Garage herausfinden.
Natürlich kannst Du Dein Auto nur in der da für vorgesehende Garage parken, wenn Du Dich dort an dem Ort aufhälst.
Machst Du eine Dienstreise oder eine Urlaubsreise, kannst natürlich nicht in der angegebenen Garage parken, sondern vorm Hotel oder in deren Garage.
In meinem Vertrag wurde gefragt, wo sich die Garage die in den Vertrag eingebunden ist, befindet.
Nehmen wir an, mein Auto wird 10m nachts um 1 Uhr neben der „Vertrags-Garage“ aufgebrochen oder geklaut, wird sicherlich nicht Die Versicherung für den Schaden aufkommen.

gruss

Gerd

Ich möchte aber schon gern die Rabatte nutzen, wenn sie
zutreffen.

Was kann ich da noch tun? Ich telefoniere schon mit der
Zentrale in Coburg, aber außer das sie mir erzählen wie es
gehandhabt wird, kommt nichts bei raus. Und jeder Vertreter
erzählt eine andere Version. Es muß doch ein Dokument für den
Kunden geben, wo drin steht, wie oft das KFZ in die Garage muß
oder so ähnlich.

Grüße

Matthias

hallo,

ja klar, so eine hatte ich auch schon. die haben nur nach km gefragt. aber durch öffentlichen Dienst kommst du bei der HUK eben immer noch günstiger weg. Auch wenn du keine Rabatte nimmst.

Ich werde meine Situation aufschreiben und mir das von denen bestätigen lassen. Dann sollte alles im reinen sein. Bisher war die Huk immer sehr kulant zu mir und hat schonmal sachen bezahlt, die ich hätte bezahlen müssen.

grüße

Matthias

Hallo!

In den Versicherungsbedingungen steht, dass der Pkw „überwiegend“ (nicht ausschließlich) in einer Garage stehen muss. In der Praxis ist es gewöhnlich so, dass ganz einfach eine Garage vorhanden sein muss (im Zeifelsfall durch Mietvertrag o.ä. nachgewiesen). Kontrolle ist praktisch nicht möglich, auch nicht, wenn in den Bedingungen stehen würde, dass das Fahrzeug an 250 Tagen/Jahr in der Garage stehen muss. Und es ist auch definitiv nicht so, dass kein Versicherungsschutz besteht, wenn das Fahrzeug außerhalb der Garage z.B. gestohlen wird…sonst dürfte man ja mit dem Pkw nirgends mehr parken.

Konnte Dir zwar §§-technisch nicht weiterhelfen, aber glaube mir einfach :wink:
Praxis ist ehrlicher als §§ :wink:

Schönen Gruß!

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bei Garage wird meist gesagt, daß Du Dein Auto in einem Umkreis (meist 1-2 km und meist nur nachts) von daheim/Garage nicht unter der Laterne parkst.

Hoffe, Dir so helfen zu können…

Winni