ich habe ein sehr günstiges Angebot für eine KFZ Versicherung bekommen. Als ich mir die Details genau angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass beim alten Angebot die Deckung der Haftpflichtversicherung unbegrenzt und im neuen Angebot auf 50 Mio. begrenzt ist.
Reichen 50. Mio Euro aus oder sollte ich lieber mir ein Angebot mit unbegrenzter Deckung suchen? 50 Mio. schauen in meinen Augen doch schon relativ hoch.
selbst bei ‚unbegrenzt‘ gab es schon immer eine Höchstgrenze, bis zu der der Versicherer haftet. IMHO lag die sogar deutlich niedriger als 50 Mio. Euros.
unbegrenzte Deckung wird abgeschafft
Hallo Ratsuchende,
die unbegrenzte Deckung im Bereich der Kfz-Versicherung wird z. Zt. von fast allen Versicherern abgeschafft und die Deckungssumme auf 50 Millionen Euro begrenzt.
Auch bei der unbegrenzten Deckung gab es die Einschränkung, dass für die einzeln verletzte Person die Entschädigung auf 8 Mill. Euro begrenzt war. Hieran ändert sich in Zukunft nichts.
Die neue Höchstdeckung von 50 Mill. Euro gilt nur bei Fahrzeugwechsel, Versichererwechsel oder dem erstmaligen Abschluss einer Kfz-Versicherung.
Bei bestehenden Verträgen gibt es (zumindest vorläufig) keine Änderungen.
also ich kann dich beruhigen! Es hat in Deutschland noch nie einen KFZ-Haftplichtversicherungs Schaden gegegeben der über 50 Mio. € hinausgegangen ist!
Grüße
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]