KFZ-Haftpflichtversicherung und Teilkasko

Hallo!

Bei den Vergleichsangeboten von o.g. Thema habe ich mir verschiedene Versicherungsangebote schicken lassen. Dabei ist z.B. Versicherung A in der Haftpflicht teuere, dafür in der Teilkasko billiger. Andersrum ist es bei Versicherung B.

Bei Versicherung A steht dazu: Die nachfolgenden Versicherungen sind rechtlich selbständige und voneinander unabhängige Verträge.

Heißt das ich könnte theoretisch die beides bei der jeweils günstigsten Versicherung abschließen? Wie sieht das dann in der Praxis aus?

Danke!

Heißt das ich könnte theoretisch die beides bei der jeweils
günstigsten Versicherung abschließen? Wie sieht das dann in

Ich kenne keine Versicherung, die eine Kasko abschließt, ohne die Haftpflicht versichert zu haben. Also die Gesamtprämie betrachten und nicht die Fragmente.

100% agree

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

100% agree

thx

wieder 100 % Zustimmung. In sämtlichen Bedingungen aller Versicherer ist geregelt, dass eine Kasko nur zusätzlich zur Haftpflicht abgeschlossen werden kann. Also auch beim gleichen VR.

hm, du bringst mich ins grübeln… wo in den Bedingungen soll so etwas bitte stehen?? Das meine ich ernst! Das muß ich morgen nachschauen. Wir haben früher (ja, ich weiß, Herr Thorulf Müller wird gleich wieder meckern) KH und VK bei unterschiedlichen VR in Deckung gegeben. Außerdem habe ich separate Dienstreisekaskoverträge… hm.

So Herr müller, hacken sie auf mir herum!!

Dem Rest einen schönen Abend!

Michael

Hallo, ich hatte mal einen interessanten Fall in der Praxis (lange her). Da wurde ein Kfz-Vertrag aufgrund Beitragserhöhung gekündigt. Im ersten Antwortschreiben hat der Versicherer dann nur die Kündigung der Kfz-Haftpflicht bestätigt mit dem Argument die Beitragsanpassung betrifft nur die Kfz-Haftpflicht und nicht die Kasko (war in dem Fall wirklich so).

Erst auf „Protest“ haben die dann auch die Kasko bestätigt. Will damit sagen: Die Gesellschaft hätte das durchaus gemacht und nur die Kasko weitergeführt.

Ist also (allerdings nur theoretisch) möglich, da auch ich heute keine Gesellschaft kenne, die im „normalen“ Geschäft nur die Kfz-Kasko eindeckt.

Andreas

hm, du bringst mich ins grübeln… wo in den Bedingungen soll
so etwas bitte stehen?? Das meine ich ernst! Das muß ich
morgen nachschauen. Wir haben früher (ja, ich weiß, Herr
Thorulf Müller wird gleich wieder meckern) KH und VK bei
unterschiedlichen VR in Deckung gegeben. Außerdem habe ich
separate Dienstreisekaskoverträge… hm.

Michael

Hallo

hm, du bringst mich ins grübeln… wo in den Bedingungen soll
so etwas bitte stehen?? Das meine ich ernst! Das muß ich
morgen nachschauen. Wir haben früher (ja, ich weiß, Herr
Thorulf Müller wird gleich wieder meckern) KH und VK bei
unterschiedlichen VR in Deckung gegeben. Außerdem habe ich
separate Dienstreisekaskoverträge… hm.

So unrecht hast du gar nicht.
bei meinem verein wurde früher oft eine separate kasko abgeschlossen. allerdings nur wenn die haftpflicht bei der bruderhilfe war. ist aber seit jahren eine aussterbende klasse und wird auch nicht mehr angeboten. in den akb/tb steht das bei uns nicht, sondern afaik im antrag.
gruß snake